gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gabel gebrochen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2015, 00:08   #39
Kido
Gesperrt

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
5. und letztes Bild. Wenn der Expander auf dieser Höhe eingebaut war, ist das eine der klassischen Fail-Varianten.
Der Expander drückt in die Bohrung vom Vorbau, unterhalb, wo die Klemmkräfte auf den Gabelschaft wirken, schnürts das Carbon ein.
An dieser Stelle würde der Gegenhalt des Expanders gebraucht, nicht 5mm weiter oben...
Um das zu beantworten hab ich jetzt noch mal nachgemessen. Die Vorbauklemmung ist 4cm. Der Expander beträgt 2cm. Der war etwa bei 1cm unterhalb der Oberkante der Gabel montiert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hätte dieser aber min 2cm oder sogar etwas tiefer montiert werden müssen. Was bedeutet, daß er nicht richtig positioniert war. Kurz gesagt, Ja er war so montiert, also genau mittig der Vorbauklemmung. Wenn ich noch mal an seine Aussage erinnern darf, so spielt das laut seiner Aussage aber ja keine Rolle, weil der Expander nur zum Einstellen des Lagerspiels da ist. Ausserdem wirken auf den Gabelschaft durch die Klemmung keine Hohen Kräfte, (so der Mechaniker) was er mir mit dem Schraubstock verdeutlichen wollte .
Kido ist offline   Mit Zitat antworten