gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gabel gebrochen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2015, 01:04   #15
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.860
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Er kann im übrigen auch nicht nachvollziehen was es für einem Unterschied machen sollte dass zwischen Steuerlager und Vorbau noch ein Spacer verbaut sein muss. Also ob die Gabel noch durch einen Spacer geführt wird oder nicht, macht keinen Unterschied wenn es um die Belastung auf die Gabel geht. So seine Aussage.
Bontrager / Trek z.B. sieht da durchaus einen Unterschied:
Zitat:
Always place at least one 5mm spacer below the stem. This spacer is in addition to the bearing cover (Figure 1), which must be at least 5mm. If the stem rests against the bearing cover, a point load is created on the steerer that could eventually cause the steerer to break.
http://www.bike-manual.com/brands/tr...tem_0701PN.pdf

Hab ich aus meinem eigenen Gabelschaft-Bruch-Thread hervorgekramt.

Dort sind allerdings auch teilweise widersprüchliche Empfehlungen dokumentiert.

Und wer weiß, ob / was für Vorschriften es speziell für Deine Gabel und den Vorbau gibt.

Ganz nebenbei:
Es heißt Expander!

Und noch mal zum Mitschreiben:
Der Bike-Fitter hat Dir den Vorbau verkauft und montiert und Du selbst hast nicht mehr daran herum gebastelt?
Dann würde ich von ihm etwas mehr Verantwortung für den Schaden erwarten.

Das ganze Rad ist aber nicht von ihm, oder? Sonst wäre seine Verantwortung ja noch klarer.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten