Zitat:
Zitat von keko
Über "alle" spreche ich auch nie und am großen Rad kann ich sowieso nicht drehen. Als meine muslim. Kollegen über Juden, Schwule und Frauen (die 3 Klassiker halt) ihre Witzchen machten, habe ich das im Gespräch unter vier Augen geklärt. Das waren teilweise recht heftige Diskussionen und sofort geht das auf die religiöse Schiene und ich wurde als Nazi hingestellt. (Einer begrüßte mich dann eine zeitlang mit "Heil Hitler"). Aber das kann schon mal Methode sein. Und wenn ich dabei sachlich bleibe und nicht persönlich, ist das in meinen Augen auch ok.
|
Klar, es geht nicht um Pauschalisierung. Und am großen Rad drehen wir alle nicht allein - aber jeder von uns kann einen kleinen Schubs geben, finde ich.
Wenn Du die Einzelnen persönlich ansprichst, ist es sicher richtig. Ich fände es aber noch wichtiger, daß wirklich krasse Entgleisungen sofort und öffentlich auch zurechtgewiesen werden (wenn es klar keine Versehen sind); es soll eben nicht eine Einzelmeinung sein, sondern klar die Position unserer Gesellschaft deutlich machen. Je mehr Leute den Mut haben, dies offen zu äußern, desto mehr werden sich trauen, es ihnen gleich zu tun. Wenn erst mal jeder schweigt, fühlen sich solche Leute bestätigt, und das darf nicht passieren.