Gabel gebrochen
Hallo allerseits,
hatte heute Glück im Unglück. Meine Gabel ist hinüber, aber zum Glück habe ich das vorher schon festgestellt.
Beim aufpumpen des Vorderreifen habe ich gemerkt, dass der Vorbau vermeintlich nicht mehr richtig fest saß. Beim Belasten auf den Extension von vorne kam mir das schon komisch vor und bewegte sich zu viel. Auch knackte es etwas im Bereich der Gabel. Ich hab dann den Bremsentest gemacht. Also Bremse angezogen und Rad versucht zu bewegen. Siehe da zuviel Spiel im Lager.
Also neu eingestellt.
Dann ging es los und es hat sich beim fahren verdammt schwammig angefühlt. Erst ein "Moment" am Lenker auf der linken, dann abwechselnd auf der rechten Seite. So als wenn der Reifen platt wäre, oder eben Gabel gebrochen. Ein fahren war so kaum möglich.
Also ab nach hause und Gabel raus. Und siehe da ein Riss am Gabelschaft vorne.
Zum Glück ist das nicht während der Fahrt passiert.
Woher kann das kommen? Bin vor 4 Tagen das letzte mal gefahren, ohne Auffälligkeit.
Der Expanda war im Gabelschaft verkantet und kommt nicht mehr raus. Spacer ist oberhalb des Vorbaus nur ein 1-2mm. Darunter keiner.
Rad war im Frühjahr zur Wartung und es kam mit neuem Lenker auch ein neuer Vorbau. Seid dem hab ich nix mehr dran geschraubt.
Das erste was mir einfiel war das Schlagloch beim Ironman. Da bin ich mit etwa 60 Sachen in ein Schlagloch gerauscht. Das war schon verdammt heftig und hatte Glück das ich da keinen Abflug gemacht habe.
Vielleicht hat die Gabel da schon einen Knacks bekommen?
Brauch jetzt erstmal ne neue Gabel. Hab ein Argon 18 E112. Werde mal versuchen eine Originale zu bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlen falls ich keine bekommen sollte oder soll ich einfach nehmen was gefällt?
Gruß und Danke
Bernd
|