gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - So weit die Knie tragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2015, 18:50   #58
formliquide
Szenekenner

Benutzerbild von formliquide

Au weia -

bisher bin ich ja immer davon ausgegangen, daß die Triathlonradstrecken idealerweise flach sind, bin halt immer noch Anfänger und völlig unbeschlagen diesbezüglich. Das ist auch - schon rein Gewichtsbedingt - mein bestes Terrain, sobald ich den Berg hochmuß bin ich zwar nicht der Letzte, aber auch nicht der Schnellste, das merk ich bei den Gruppenausfahrten.

Beim checken der Optionen für Mitteldistanzen hab ich dann einige gefunden, die echt schön wären und auch von den Terminen und/oder der Entfernung gut passen würden: Wiesbaden, Zell, Kraichgau... Dazu muß ich sagen, daß ich gerne eine etwas größere, populäre Veranstaltung machen möchte. Mir ist beim RBTI bewusst geworden, wie sehr ich das schätze mit Publikum und Trubel etc., das war schon beim Tanzen so, die besten Ergebnisse hatten wir in grossen, proppenvollen Hallen, auch wenn da die Konkurrenz stärker war. Ich brauch's anscheinend, daß mir jemand zuguckt und mich anfeuert.

Tja, diese MD's haben aber alle richtig Höhenmeter. Wiesbaden, was terminlich zwar blöd liegt, aber quasi vor der Tür wäre, rund 1.500. Ich trainier zwar regelmäßig hier im Bergland, aber ich bin - bei der Zielsetzung dieses Jahr logischerweise - noch nie schnell und lang durch die Hügel gefahren.

Also hab ich's heute mal getestet. Und Oh Sch..., ging das daneben:

KM35: Oberschenkel so:"Yeah." Kopf:"Cool, das ist so ca. der Schnitt, den ich auf der MD brauch!"
KM50: Oberschenkel:"Hey Mann. Wir brennen leicht. Du weißt schon, was Du da machst, oder? Die Hauptsteigung kommt doch erst..." Kopf:"Klappe. Alles im Plan!"
KM65 (Hauptsteigung): Oberschenkel: "Aaaaah. Wir können nicht mehr!" Kopf: "Fühlt sich scheiße an, und ist auch grad langsam, schon richtig - weiter!"
KM75 (kleinere Steigung): Oberschenkel: "AuaAuaAuaAua...." Kopf: "Mmmmmhhh...wir kriechen...Mmmmhh"
KM85: (letzte Steigung): Oberschenkel:"--------------" Kopf: "Hallo? Hallo! Können wir noch irgendwie heimfahren...? Hallo?"

Am Ende warens 100km, OK, mit knapp über 2.000hm, aber das ist keine Ausrede, in einem bescheidenen 24er Schnitt. Und mehr geht definitiv nicht, Bißchen vllt. mit besserer Einteilung... 24 ist aber von der Zielsetzung echt irre weit weg. In einem Jahr definitiv unmöglich, 1/3 schneller zu werden. Also es sei denn ich nehm bei gleicher Muskelmasse 20kg ab Und Laufen (hier: normal schnell gehen, von Rennen wollen wir gar nicht anfangen) war so nach 20min wieder drin

Sagt mal wie macht ihr das auf diese Strecken? Da muß man ja bei 10, 12% Steigung mit 20 hoch oder lange flache Steigungen mit 25, 30 um so einen Schnitt zu halten - das schaffen selbst aus den Vereinen hier gerade mal eine Handvoll Jedermänner... Es scheint gemäß Ergebnislisten so zu sein, daß auf den MD's (und LD's) nochmal ne ganz andere Liga antritt als auf den Sprints und OD's - auf Amrum war ich zwar nicht superschnell, aber immerhin im Feld gut dabei. Über die MD-Strecke wär ich so nur Grütz.

Das bedeutet: erheblich Kraftausdauer und Gewichtsverlust müssen m.E. her, um die Auswirkungen wenigstens zu mildern. Sollte ich eine MD mit gut profilierter Strecke wählen, kann ich mich von dem Zeitziel Rad gleich mal verabschieden, was aber nix macht. Versuch macht kluch und das lieber im Training als im Wettkampf. Ernährung lief allerdings super, nur kann ich wohl während der MD nicht anhalten und reifes Obst von den Bäumen an der Strecke räubern

Viele Grüße, in den nächsten Wochen gibts ein paar Tests, damit ich Vergleichswerte für die entwicklung im Herbst/ Winter haben werde.