Also ich würde am Rad definitiv was ändern. Denn zu versuchen, mit diesem Rahmen auf einen gescheiten Nenner zu kommen, wird eine verdammt schwierige Angelegenheit werden.
Der Rahmen ist einfach eindeutig zu groß für dich Ator! Das ist ja ein normaler Rennradrahmen mit Rennradgeometrie, der zudem auch noch ein eher längeres Steuerrohr hat, der also ohnehin schon eine etwas gemäßigtere Geometrie hat. So ein Rahmen wäre für mich bei 1,90m Körpergröße und 92cm Schrittlänge gerade passend. Du merkst also, dass er dir bei 77cm Schrittlänge, was ja satte 15cm Unterschied zu mir sind, damit klar und deutlich zu groß ist.
Mit dem Rahmen wirst du nie glücklich werden. Für dich kommen bei einem normalen Rennradrahmen grob gesagt 54cm in Frage, wobei du bei so einer geringen Schrittlänge im Vergleich zur Gesamtkörpergröße in Relation eher einen längeren Oberkörper zu haben scheinst.
Prinzipiell ist in der Triathlon-Position eh nicht die Sattelrohrlänge ausschlaggebend (an der ja die klassische Rahmenhöhe gemessen wird), sondern viel mehr die Oberrohr- und Steuerrohrlängen.
Prinzipiell kann man sagen: Es ist viel einfacher, einen leicht kleineren Rahmen passend zu machen als einen zu großen Rahmen. Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten (wie Spacer für die Lenkerhöhe, längerer Vorbau).
Und wie schon geschrieben wurde: Vergiss diese Sache mit dem Knielot! Das hat in der Triathlon-Position überhaupt keine Bedeutung.
|