gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Flüchtlingsdrama im Mittelmeer....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2015, 10:23   #1010
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...wir könnten uns da auch etwas locker machen und das nicht überbewerten. So lange keine Grundwerte betroffen sind.

Da sind Menschen vor einem schrecklichen Krieg geflüchtet, ihre Familienangehörigen sind teilweise noch dort. Wir haben die Fassbomben gesehen, brennende Menschen, abgeschnittene Köpfe. Wir diskutieren hier über Käsegabeln und T-Shirts bei Kik. Macht Euch mal die Verhältnismäßigkeiten klar.
Das sind für mich zwei paar Stiefel.
1. Ja, die Menschen, die vor dem Elend des Krieges flüchten, sollen Hilfe und Unterschlupf finden, egal welcher Religion sie sind. Für diesen Aspekt ist erst mal egal, (da sie es vielleicht selbst noch nicht wissen) ob sie dauerhaft bleiben oder nur temporär.

2. Das heißt aber nicht, daß man nicht kritisch darüber nachdenkt, was es bedeuten kann, wenn eine große Gruppe von Menschen aus einem völlig anderen Kulturkreis sich dauerhaft hier niederlassen will, ohne einen klare Bereitschaft zur Akzeptanz unseres Wertesystems und Umgangsregeln zu zeigen. Und während ich mit vielen Asiatischen Zuwanderern (Vietnamesen, Inder) in dieser Hinsicht kaum Probleme sehe, treffe ich überdurchschnittlich häufig auf Moslems, die gerne "Rosinen picken", und sich aus unserem Weltbild nur das rauspicken, was ihnen gefällt, und erwarten, daß wir uns an alles andere in ihrer Kultur anpassen. Je mehr von dieser Sorte hier leben, desto wahrscheinlicher wird eine tatsächliche Islamisierung, wenn unsere Gesellschaft nicht frühzeitig klare Grenzen aufzeigt. Und das sollte meiner Meinung nach auch bei solchen scheinbaren Kleinigkeiten anfangen, da schon diese Kleinigkeiten unsere Grundwerte betreffen, bzw. die Haltung des Einzelnen zu den Grundwerten spiegeln.