Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Wenn’s gerade passt... Das ist einer der subtil brandstiftenden Stammtischsprüche, die mir zu schaffen machen. Als wäre es ein typisches oder zumindest häufiges Merkmal der flüchtenden Menschen, dass sie aus reiner Lust und Laune, weil’s halt gerade passt, gegen unsere Gesetze verstoßen würden.
Das ist für mein Empfinden kein politisches Statement, das auf die Umstände zielt, oder auf den Umgang mit der neuen Situation. Es zielt auf das angebliche Wesen dieser Menschen. Denn andere Ursachen scheinen nicht vorzuliegen, wenn’s denen gerade passt. Das ist für mich an der Grenze zum Rassismus.
Käme er von einem Pegida-Proleten, würde mich der Spruch nicht weiter wundern. Bei keko, der kein Prolet ist sondern ein liebenswerter Mensch, liegt mir das quer im Magen.
Grüße,
Arne
|
Da liegt ein Missverständis vor!
Ich meinte nicht, dass sich die Flüchtlinge rausnehmen, was sie wollen, sondern die Leute, die diese Flüchtlingswelle unterstützen oder es befürworten.
Weiter oben hat jemand geschrieben, dass wir laut UN-Recht verpflichtet sind usw.....
Ein paar Postings weiter unten verteidigt jemand Diebstahl bei KIK.
In der Politik ist es das gleiche: irgendwie können alle Syrer über die Grenze laufen, 10.000 am Tag ist ok. Dann sagen ein paar OB, dass es rechtens wäre, leerstehende Gebäude zu beschlagnahmen.