gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 105 Schaltwerk Problem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2015, 14:17   #1
Felix1231
Szenekenner

105 Schaltwerk Problem

Hey Leute,

ich bin zur Zeit in Norwegen und möchte wegen den hohen Lohnkosten mein Rad nicht zur Reparatur geben. Gleichzeitig brauche ich es eigentlich um zur Arbeit zu kommen.

Ich hatte am Samstag in Südnorwegen ein Triathlon. Nach einem Kilometer setzte sich mein Schaltwerk hinten im kleinsten ritzen fest.. . Nicht so optimal, da ich dann nur noch vorne Schalten konnte und es eine recht bergige Strecke war mit einem langen Anstieg.

Folgendes Problem also bei einer 10 Gang 105 Schaltwerk:

Das Schaltwerk hinten steckt leider im 10. Gang fest. Zuerst hatte es Probleme beim schalten in schwerere Gänge. Sodass sich nur die größten 6-7 Ritzel hinten nutzen konnten. Dann sprang es dann doch weiter, aber lies sich aus dem Gang nicht mehr wegschalten. Der STI vorne lässt sich nun nicht mehr in eine Schaltrichtung bewegen. Das Schaltwerk lässt sich manuell zwar hoch drücken. bevor es feststeckte hatte es den draht nicht nach gezogen. Sodass der Schaltzug beim Schalten in niedrigere Gänge einfach lose rum hing.

Ich hoffe jemand hat ne Idee, woran es liegen könnte..
Felix1231 ist offline   Mit Zitat antworten