gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wieviele Triathlons habt ihr 2015 gemacht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2015, 15:18   #48
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen

Auch wundere ich mich über die hohe Zahl der geringen Teilnahmen (1-2), weil ich das viele Training dann für einen hohen Aufwand für geringen Spaß betrachte. Auch das Argument mit der LD zieht nicht, da ich bei einer LD-Vorbereitung doch auch mal die Abläufe testen will. Taschepacken, Wechselzone dekorieren, wechseln, Wettkampfsetup, Wettkampfnahrung, Aufregung vorm Start etc.
Naja, zwar ist das hier natürlich ein Triathlon-Forum, aber viele Mitglieder trainieren auch auf andere Wettkämpfe "nebenbei". Ich habe zum Beispiel an Duathlons, Crossduathlons, Radmarathons, Bergzeitfahren und Laufmarathons teilgenommen. Solche Wettkämpfe passen halt ganz gut ins Gefüge, weil man die jeweilige Sportart ohnehin trainiert. Alle diese Wettkämpfe machen als Gesamtgefüge richtig Spaß und bereiten einen auch irgendwie auf eine Langdistanz vor.

Würde ich jedoch eine Hawaii-Quali anstreben, was vielleicht irgendwann mal kommen wird, werde ich auch das Hauptaugenmerk auf reine Triathlonveranstaltungen legen. Noch ist es aber nicht so weit, also genieße ich die verschiedenen Wettkampfmöglichkeiten und denke, dass einige das ähnlich sehen.

Andere haben aber auch durch Nachwuchs zuhause, neuem Job oder anderen Verpflichtungen wenig Zeit, Wettkämpfe zu bestreiten. Ich habe letztes Jahr in der Roth-Vorbereitung auch einen Job-Wechsel gehabt und musste oft am Wochenende arbeiten. Dadurch habe ich lange Ausfahrten teils von fünf bis zehn Uhr morgens gemacht. Viele Vorbereitungswettkämpfe wären da einfach überhaupt nicht möglich gewesen.

Das soll jetzt keine Rechtfertigung sein, aber da sich so viele wundern, möchte ich einfach mal eine andere Sichtweise eröffnen. Hier haben doch viele von uns Familie, harte Jobs u.ä., da finde ich es eher erstaunlich (und wirklich gut), dass sie dennoch mehr als 1-2 Wettkämpfe schaffen.
Mavicomp ist offline