gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman 70.3 Pula
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2015, 08:53   #23
bep01
Szenekenner

Komisch, mal meine meinung 1 tag danach als Teilnehmer: das Positive zuerst:
- Die Location ist ein Traum, Wetter und Zeitpunkt Ende September perfekt
- Das Wasser kristallklar, alles voller Fische (besser als in Mexico!)
- Radstrecke anspruchsvoll? was ist das? muss das sein? 800 hm auf exakt 89,9 km, davon am Sonntag ca. 60 km mit Headwind oder starken Seitenwind, ich denke für die meisten war es hart genug, ich kam gut damit zurecht, Die Strecke wechselt von schnell, auf rauf/runter, durch Ortschaften, Wälder, ( ja und sogar ein Bahngleis, wo mitten im rennen die Schranken runter gehen für 2 Minuten :-) ) die letzten knap 30 km überwiegend bergab mit rückenwind nach Pula rein! Traumhaft: Ich fand die Radstrecke MEGA-Geil, eine der besten überhaupt und war mit 2:33 sehr happy!
Laufstrecke 3,5 Runden in Pula abwechslungsreich durch die Altstadt, am Hafen entlang, Zieleinlauf in der Arena! Wetter/Location/Strecke alles absolut top!
zum Negativen:
Die Orga kam mir von Anfang an etwas überfordert vor, bis kurz vor dem Rennen war viel noch nicht fertig.. Das Briefing mit unterschiedlichen Aussagen in unterschiedlichen Sprachen(mal Helm und Startnummer am Bike, mal verboten), Bei T1 und T2 getrennt hat man immer Probleme.. Aber das man den Runbag für T2 nicht abgeben konnte und die Shuttle-Verbindung zusammenbrach war doof, Offiziell eigentl. keine Möglichkeit zum einschwimmen.. mal in der Wechselzone drin ging nichts mehr (ich bin wie viele über den Zaunn geklettert und verbotenerweise auch noch später geschwommen, dann wieder reingeschlüpft...
Das Anstellen nach geplanten Schwimzeiten und das Sichten der Strecke fand ich dagegen absolut o.k. und unproblematisch, ebenso wie der Rollingstart an sich, VÖLLIG Realxed, sollte die Regel werden. Der erste Teil des Swim-Dreiecks war easy, dann nach links wurde es welliger, ging aber alles, die letzte Wendeboje war schwerer in den Wellen auszumachen, der Rückweg zum Ufer gegen die Wellen und gegen die Sonne war nicht ohne: ich hab mich total verschwommen und bin auf das erste Leg gekommen(Gegenverkehr), dann wieder zurück und deswegen riesen Umweg, dennoch nur 1,91 km in 35 min.. also wae die richtige Strecke eh zu kurz: Kurzum Swim-Kurs Planung und Leitung (Kajaks und Paddler waren da, aber absolut unüntz und teilnahmslos) Schwimmausstieg war auch schwer zu sighten und keine Helfer da:
Dann T1: viel zu eng am Berg/mini Change-Zelt, hatte keinen Platz zum Stehen, aber kein Problem... Auf derb Radstrecke sehr viel Wind, und die Speedbumps bergab waren doof, aber o.k. , Labestation 1 nach 20 k die 2. bei 62 k, hätte dazwischen auch eine vertragen, keine Gels beim bike....
Traincrossing: Ich hatte alle Gegebenheiten kakluliert, aber es war natürlich Murphys Law, bin viel schneller auf dem 1. Stück gewesen als geplant und bei dem Gegenwind und 700 hm auf 60 km guter 33er Schnitt.. also unausweichlich genau um 12:42 am Zug wo bereits mind. 100 Teilnehmer im Pulk an der Schranke warten.. der Zug fährt durch, Schranken öffnen sich, und ich vollgas um alle herum und als 1. (eigtl. ohne Zeitverlust) durch, danach hatte ich die Strecke bis ins Ziel für mich fast alleine! Traumhaft! Drafting eigtl. kein Problem, waren aber auch wenig Marshalls da. Auf der Laufstrecke hätte es etwas mehr gekühltes vertragen, mehr Gels und ein bisschen "geschultes" Helferteam, hab manchmal nix bekommen, bin über Kartons mit Müllbecher oder sonstiges gestolpert, aber hat schon gepasst: Den Einlauf in die Arena nach exakt 20.9 km: hab ich eigtl. kaum mitbekommen, im Zielkanal wird man eigtl. gleich aus der Arena rausgeleitet(bin auf die Bilder gespannt, denn ich hab die Arena von innnen kaum wahrgenommen) Athlethen Versorgung ist dann davor am Parkplatz(doof! sollte drin sein) das Gute wenn man als 79. ins Ziel kommt? Es gibt alles in Hülle und Fülle(Pizza, Radler, etc.) meine Kumpels so um den 100-1200 haben NIX mehr bekommen, und dass ein Kroate sich in der Atlethen-Versorgung mit Bierverkauf was dazuverdient... sollte eigtl. für 240 EURO mit dabei sein ;-):
Dennoch mein FAZIT: Orga überfordert, aber bei einer Premierenveranstaltzng muss man damit rechnen.
Ambiente und Strecke der Hammer! I will be back! for sure!
bep01 ist offline   Mit Zitat antworten