Hallo!
Ich habe ein Problkem, das mir Magenschmerzen bereitet.
Ich habe bei Ebay gebrauchte Zipp 404 Clincher mit Alubremsflanke ersteigert. Nun habe ich diese gestern montiert und stellte fest, dass sich das Vorderrad extrem ungleichmäßig bremsen lässt. Es ist so schlimm, dass ich Sorge um meine Sicherheit hatte und somit die Probefahrt abbrach. Bei genauerer Untersuchung stellte sich heraus, dass sich die Flanke an einer Stelle etwas nach Aussen biegt. Das ist natürlich auch die Stelle, an der die Bremse zuerst hängt. Heute bin ich mit dem Rad zu meiner Werkstatt gegangen und habe gefragt, was man da machen kann und da sagte man mir, dass die Felge verschlissen sei. Er wies mich auch darauf hin, dass sich die gesamte Flanke an dem äußeren Rand etwas nach Aussen biege, was auf verschlissene Bremsflanken hindeute. Da ich die Räder "wie neu" erworben hatte konfrontierte ich den Verkäufer damit. Er bleibt dabei, dass die Räder maximal 250 km runter hätten und nur in 2 Wettkämpfen gefahrnen worden seien.
Meine Fragen:
Hat meine Werstatt überhaupt recht damit, dass ein nach Aussen biegen der Flanke auf Verschleiß hinweist?
Kann es sein, dass ich irgendeinen Fehler gemacht habe? Ich habe die Reifen mit 8 Bar aufgepumpt, das kann doch nicht zu viel sein oder?
Komisch ist auch, dass all diese Probleme nicht beim Hinterrad auftreten.
Und abschließend die wichtigste Frage: Was kann ich noch tun???