gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zielzeit LD und Trainingspläne
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2015, 12:52   #1
ihardi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 106
Zielzeit LD und Trainingspläne

Moin zusammen,

ich würde gerne nächstes Jahr eine LD mit eine bestimmten Zielzeit machen (sub11). Bislang habe ich ohne Plan und mehr oder weniger nach Lust und Laune trainiert; die Trainingsumfänge habe ich natürlich zum Rennen hin gesteigert, aber z.B. nie systematisch Intervalle, Technik, Krafttraining, Dehnen o.ä. gemacht. Sondern nur rauf aufs alte Rad oder rein in die Laufschuhe und eben ein 1-2xWoche Schwimmen im Verein. Diesem Sommer kam beim Hitzerennen in Frankfurt eine 12h0x heraus (meine erste LD); mein Ziel war eigentlich eine sub13, aber es lief ganz fluffig.

Ich denke, ohne 40°C und mit strukturiertem Training sowie nun zu wissen, was auf mich bei einer LD zukommt, ist eine sub11 in 2016 für mich erreichbar

Ich habe mir nun auch die Trainingspläne von Arne und mir auch gestern einen Großteil der Workshopvideos angeschaut, aber noch nicht ganz.

Meine Frage: für welche Zielzeit sind die Pläne gemacht?

(ich habe auch in den Foren in den letzten Tagen immer wieder danach gesucht, aber nichts gefunden, wenn es schon irgendwo steht, dann entschuldige ich mich im Voraus )

Ich frage mich, ob der 12h-Mittwöchler + ein paar Extraschichten reicht für eine sub11 oder nicht? Oder muss ich mir einen individuellen Plan machen (oder vielleicht auch machen lassen)?

Es gibt ja Pläne zuhauf, aber irgendwie muss es doch einen Anhaltspunkt geben, auf welchem Niveau man sich bewegt; z.B. wie bei den Marathonplänen (ob man jetzt einen 3:30-Plan oder einen 3:45-Plan verfolgt).

Oder bin ich komplett falsch gewickelt und so etwas ist bei einer LD so schwer zu prognostizierbar, dass man davon lieber die Finger lässt?

Schon einmal vielen Dank!
ihardi


PS: Bevor es Kritik hagelt, ich freue mich schon sehr auf Kraft-/Rumpftraining, Streching und Techniktraining und ich weiß natürlich auch, dass das zunehmend wichtiger wird.

PSS: Ich wollte es eigentlich allgemein wissen, wie man solche Pläne auf eine Zielzeit hin justiert (oder abschätzen kann ob sie geeignet sind), aber da meist nach persönlichen Hintergründen gefragt wird: Altersgruppe M40, 3 Jahr Triathlon-Erfahrung, davor Marathon + früher Mountainbike, immer Sport getrieben; Zeiten in FRA: Swim ca. 1:20, ca. Bike 5:50, Run ca. 4:30 ➜ beim Run hatte ich mir mehr erwartet (sub4), aber es war eben doch irgendwie warm.
ihardi ist offline   Mit Zitat antworten