@FMMT: Du hast 100%ig Recht! Seit ich wieder trainiere, bin ich wesentlich gelassener auch wenns mal nicht so gut läuft in der Familie - und das ist viel wert. Fühlt sich im Moment gut ausbalanciert an.
Ja, welche Mitteldistanz es werden soll weiß ich halt auch noch nicht so richtig. Danke für die Vorschläge, ich kenn mich ja noch nicht so aus. Luxembourg, Erlangen etc. werd ich mir mal im Detail ansehen und noch ein paar andere, und dann unter Einbeziehung von Termin, Reizfaktor Veranstaltung und Reiseweite entscheiden...
Daß insbesondere die 5:20 knackig sind weiß ich

- hab mir aber gedacht nachdem ich im letzten Winter so einen Durchhänger hatte, wie viel besser kann das laufen wenn ich diesmal voll durchziehen kann?
Timeline wäre:
1.900m Swim 35 min. - Das schaff ich jetzt aus dem Stand und ohne Training. Zeitpotential vorhanden, wenn auch nur vllt. 3min.
5min T1 bzw. Irgendwelche Pausen auf dem Rad
90km Bike 155min. - Knackig aber machbar. In diesem Sommer hab ich an der Mittelmeerküste 80km mit nem 33er Schnitt geschafft - OK, mit 5min Pause bei 40km, im Sonnenschein und bei Windstille flach die Küste entlang. 35er muß ich. Klingt machbar, wenn ich dranbleibe, hab aber keine Erfahrungswerte diesbezüglich geb ich zu.
5min T2 bzw. irgendwelche Pausen beim Run
21km Run 120min. - Beim TriIslands bin ich auf 10,9km rund 6,1/km gelaufen, hier bräuchte ich über 21 5,65/km. Weiter + schneller. Allerdings bestand die Vorbereitung dieses Frühjahr kniebedingt aus 3-5km-Läufen 1-2x die Woche. Die 6 Wochen vor RBTI bin ich fast gar nicht gelaufen wegen Achillodynie (in der Laufschule hat man mir Vorfußlauf gezeigt, an dem ich wohl ein bißchen zu hart gearbeitet hab). Da ist also trainingsmäßig auch am meisten Luft nach oben.
35+5+155+5+120=320min =>5h20min
Klar ist: Wenn gravierend was querschlägt (2 Monate Grauen an der Arbeit, wieder ne Infektion etc.) wirds wohl nix. Andererseits brauch ich sowas, um mich im Winter bei Nieselregen um halb Sieben im Dunklen zum Laufen nach draußen zu schleppen - Wenn's dann nicht läuft kann ich ja immer noch grandios scheitern

Ich werd auf jeden Fall nicht vor Frust vergehen wenn ich die Zeit nicht schaffe, zumal Zeiten ja auch absolut Strecken- und Tagesabhängig sind (Wellen? Wind? Radstreckenprofil?...). Aber der grobe Wert ist angepeilt und die Mission steht somit! Und schon geht's los, morgen aufs Rad.
Alles Gute für eure Ziele, viele Grüße
form