gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlonanfänger nur wie anfangen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2015, 22:01   #4
formliquide
Szenekenner

Benutzerbild von formliquide

Hi;

Deine Situation ist so ziemlich exakt die gleiche wie ich sie vor einem Jahr hatte. Ich bin zwar kein Trainer, aber für mich hat super die folgende Vorgehensweise funktioniert:

- beginn jetzt mit dem Training, aber erstmal 4-6 Wochen zum Vergnügen, genieß die letzten Ausfahrten bei Sonne mit dem Rad, geh im Herbstwald laufen... Erste Techniktrainings schaden nicht. Dein Körper gewöhnt sich währenddessen an die regelmäßige Belastung. Vor allem beim Laufen nicht zu schnell zu weit.

- Ab November/ Dezember kannst du dann regelmäßig 5-7h/ Woche trainieren, gerade als Anfänger durchgehend alle drei Disziplinen, ich mache so 2x 3/4h Schwimmen, 2-3x 3/4h Laufen und rund 3,5h Rad oder Rolle im Winter, Grundlagenausdauer und Techniktraining. Zu mehr Rolle kann ich mich nicht durchringen, und mehr gutes Wetter ist selten. Im Frühjahr werden die Radumfänge dann mit schönem Wetter von alleine größer. Wenn Du konsequent schaffst das bis Ende Februar durchzuziehen wirst Du einen gewaltigen Unterschied merken zu "Fitness ist nicht top" im Moment. Wie gesagt, immer langsam aufbauen und nicht in ne kommende Erkältung reintrainieren oder so.

- Im März kannst Du dann die Umfänge, aber vor allem die Geschwindigkeiten erhöhen, und im April damit weitermachen und auch mal an Deine Grenzen gehen. Der kommende Sonnenschein tut bei mir sein Übriges dazu, ich kann dann gar nicht erwarten rauszugehen. Dann wärst Du für einen ersten Test über ne Sprintdistanz im Mai fit.

Wie schnell du dann weitermachst ist abhängig davon wie gut es Dir gefällt und wie schnell Du Fortschritte machst, ich habe danach im August meine erste OD gemacht und versuche diesen Winter für meine erste MD im nächsten Jahr zu trainieren.

Alles Gute + viele Grüße,

form