gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Windschattenfahren in Regionalligen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2015, 14:49   #12
Goldfrosch
Szenekenner

Benutzerbild von Goldfrosch

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Gibt es denn deiner Ansicht nach sinnvolle Argumente, die gegen eine Freigabe (zumindest bei den Liga-Startgruppen) sprechen?
Die Argumente, die ich oft höre, sind zum einen der ursprüungliche Triathlon-Gedanke á la "allein gegen die Elemente" und dass einige befürchten, dass Leute ohne sehr gute Schwimmleistungen dann sofort keine Chance mehr hätten, egal wie schnell sie Rad fahren oder laufen können - weil die Radgruppe dann halt weg ist.

Ich selbst kann beide Seiten nachvollziehen. Aber ich würde begrüßen, wenn es ein bisschen Abwechslung in den Ligen gäbe, z.B. durch Wettkämpfe mit und ohne Windschattenfreigabe - dann aber auch wirklich mit knallharten Zeitstrafen, wenn Windschattenfahren verboten ist.

Überhaupt täte den (Männer-)Ligen in NRW mal ein bisschen Abwechslung gut, finde ich. Egal ob Jagdstart, Mannschaftssprint, Swim&Run oder irgendwas anderes, wo vielleicht auch Taktik mal eine Rolle spielt. Momentan hat man ja einfach 5 mal im Jahr das gleiche. Immer Massenstart auf SD & KD, manchmal ganz selten MD (Hückeswagen) und sonst nix. Nach drei Jahren wird's irgendwie ein bisschen fad.

Zitat:
Zitat von Faser Beitrag anzeigen
Bei uns in Bayern ist das Windschattenfahren in den höheren Ligen freigegeben. Zeitfahrräder sind natürlich verboten.
Macht eine Mordsgaudi und die Jungs haben zum großen Teil beim Radfahren richtig was drauf. Die Strecken sind auch so angelegt, dass man sehr oft in den dunkelroten Bereich gehen darf
Oha, das klingt ja richtig vielversprechend! Ich hatte dieses Jahr schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt, den Triathlon erstmal liegen zu lassen und zum Radsport (C-Lizenz) zu wechseln, um zu schauen, ob mir das mehr liegt.
Aber da ich ab nächster Woche eh in Nordbayern wohnen werde, klingt das mit den für Windschatten freigegebenen Liga-Rennen für mich nach einem mehr als guten Kompromiss!

Geändert von Goldfrosch (15.09.2015 um 15:00 Uhr).
Goldfrosch ist offline   Mit Zitat antworten