gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 25m Tauchen Tipps?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2015, 15:32   #50
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir ja einer auch mal aktiv helfen.

Also mein Chefin hat für das Sportstudium wie oben beschrieben Tauchen gelernt. Und das von 0 auf 25m, weil sie erst mit Beginn des Studiums das sportliche Schwimmen lernen musste.

@lidl

Na dann halt 25sec. Auch das ist ohne Probleme möglich. Wichtig ist halt dass man einfach in Ruhe bleibt. Wenn ich es zB drauf Anlege und das Gleiten auf Spitze treibe, tauche ich 25m mit zwei Zügen, aber dann gleite ich fast wieder bis zum Stillstand. Was für Anfänger oder Menschen mit nicht so ausgeprägtem Wassergefühl eher nicht zu empfehlen ist.

PS: Geht es ruhig ein, dass ihr beim Tauchen langsamer werdet. Ein großer Fehler ist es dann in Hektik zu verfallen und durch Frequenz zu versuchen die Geschwindigkeit bei zu behalten. Immer das Ziel vor dem inneren Auge behalten mit möglichst wenig Aufwand (in Form von Zügen) die 25 zu schaffen. Absolute Priorität muss die Wasserlage in der Gleitphase haben. Danach kommt der Tauchzug. Und dann sind 25m schon kein Problem mehr.