gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - NEEEEIIIINNNN!!!! Riss im Carbon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2015, 21:50   #100
nagybalfasz_b
Szenekenner

Da haben wir dann wohl tatsächlich ein komplett anderes Verständnis davon, was Biomechanik angeht. Ist doch klar, dass der Sattel so weit vor muss, um ohne sich wie ein Klappmesser zusammenfalten zu müssen, den Lenker aerodynamisch tief setzen zu können. Nur weil die UCI das für´s Zeitfahren nicht gestattet, muss das nicht wesentlich sinnvoller sein als den Sattel schön weit (ja, die viel zitierten 5cm hinter der Tretlagermitte) hinten zu haben... Weswegen hat wohl Canyon sonst extra für Frodeno und Frommhold einen neuen Rahmen mit Tria-Geomtrie gebaut, wo der Sattel standardmäßig genau an der gleichen Position steht wie auf dem obigen Bild vom Speedmax CF? Nur fällt das da eben nicht so auf, weil das ganze Sitzrohr wesentlich steiler ist und damit der Sattel sich optisch fügt.
Aber du kannst ja gern UCI-konform bleiben...dann sieht der Zeitfahr-Speedmax auch wesentlich besser aus

Aber zurück zum Thema:
Dein neuer Rahmen erinnert mich doch sehr stark an meinen...
https://drive.google.com/file/d/0B94...ew?usp=sharing

Ok, meiner ist ein DA. Aber der Unterschied ist ja im Grunde genommen nur die Gabel und der Vorbaubereich. Einfach nur schön, diese Felts!

Geändert von nagybalfasz_b (10.09.2015 um 21:59 Uhr).
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten