gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit Gehpausen zur neuen Bestzeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2015, 08:07   #5
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Mit 2 Ausnahmen bin ich bis jetzt auch bei MD und LD immer durchgelaufen. Ich halte das auch für effektiver für mich. Mir ist schon der ein oder andere aufgefallen, der mich überholt hat, um dann an der nächsten Verpflegungsstelle oder am Berg gegangen ist. Da konnte ich dann immer dran vorbei und nachdem wir dieses Spielchen 2-3 mal gemacht haben, ist er zurück geblieben.

Bei einer LD und bei einer MD habe ich muskuläre Probleme in der Wade bekommen und bin deshalb kurz stehen geblieben und dann ein Stück gegangen. Das hat immerhin bewirkt, dass ich den Rest von ca. 8 km (MD) bzw. ca. 13 km (LD) laufend zu Ende bringen konnte. Das würde dafür sprechen, dass auch relativ kurzes Gehen zu einer muskulären Erholung führt. Ein Kumpel hat auf der MD auch ab und zu Gehpausen eingelegt, allerdings bei ca. 35 Grad Hitze und da war er nicht der einzige. Macht er aber wohl auch bei anderen Gelegenheiten. Der legt aber auf beim Schwimmen und auf dem Rad deutlich vor. Auf der MD hat's für ihn immer noch zum 1. in der AK gereicht.

Ich denke daher, dass die Antwort nicht für jeden gleich ist und auch nicht bei jedem in jedem Wettkampf gleich ist. Mich würde die Unterbrechung im Tempo stören. Ich hänge mich gerne an etwas schnellere ran, soweit das möglich ist und dabei kann ich natürlich "Pausen" nicht gebrauchen. Klar, bei Verletzungen geht's nicht anders, aber im Normalfall verliere ich dabei zu viel Zeit und ggfls. den Pacer.