Zitat:
Zitat von XJollyX
Super danke für die Unterstützung, und ja das hilft enorm!! Habe bis jetzt schon viel Wissen mitnehmen können!!
Zurzeit reicht das Budget noch nicht ganz aber ich arbeite daran.
Aber kurz muss ich nochmal nachhacken, bei der Schaltung weiß ich jetzt mittlerweile sehr grob worauf ich aufpassen muss.
Wie sieht das bei Kurbel/Bremsen aus? weil du geschrieben hast die vl nachrüsten?!
Lg Roman
|
Kurbel und Bremsen sind ebenso wie die Schaltung (also Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Kette, Kassette) Bestandteil einer "Gruppe".
Gruppen gibt es grob (absteigende Qualität ohne Anspruch auf vollständigkeit

)
Shimano:
Dura Ace
Ultegra
105
Tiagra
Sora
Baumarktsch...
Sram:
Red
Force
Rival
Apex
Oft werden die Teile, auf denen am Schriftzug (vornehmlich Schaltwerk) klar zu erkennen ist um was es sich handelt die höherwertigen Komponenten verbaut und dann damit geworben. Den "Rest" verbaut man dann billig um die Kosten zu drücken und Neulinge sehen dann "ULTEGRA" da stehen ohne den Rest einzuordnen.
In diesem Fall Ultegra am Schaltwerk und den Griffen (soweit so gut, häufig sind schon die STI (also Griffe) "schlechter" ) --> Kurbel (sogar unter 105er Qualität) Bremsen (Eigenlabel / keine Ahnung wie gut-schlecht). Das Ritzel CS-5800 ist 105er Qualität.
In meinem Link siehst du die Einzelkomponenten aufgelistet, danach kannst du ja auch einfach Googeln oder z. B. bei Bike24 suchen um die Qualität einordnen zu können. Das geht natürlich bei allen angeboten wenn genau beschrieben
Grüße
PS: Der Preisunterschied bei Kurbeln (also das Einsparpotential und damit Erhöhen der Marge für den Hersteller) ist bei Kurbeln deutlich höher als bspw. bei Schaltwerken... :
Kurbel (Neupreise Bike24)
Ultegra: 160
105er: 100
RS500: 80
Schaltwerk:
Ultegra: 55
105er: 35