Ich finde die 5-stufigen Altersklassen auch übertrieben.
Beim Hintertupfinger-Dorftriathlon sind gerade bei den Frauen oft nur eine oder zwei Starterinnen pro Altersklasse unterwegs und die landen dann automatisch auf dem Podium - egal mit welcher Leistung.
Ich hab´s einmal erlebt, da landete in der AK20 oder so ein gut übergewichtiges Mädel auf dem Stockerl, die hat sich so dermaßen gefreut, dass sie während der Siegerehrung vor Freude geweint hat. Der hab ich es damals richtig vergönnt. Vielleicht war es ihr erster Triathlon und es war dann ein riesen Motivationsschub um weiter zu machen.
Andrerseits hab ich mich selbst auch schon geschämt, als ich mit einer miesen Leistung als einzige Starterin meine AK gewonnen habe...
Ich finde, man kann sich eine gute AK-Platzierung (gerade bei den älteren Jahren) schon als Ziel nehmen, würde aber nie damit angeben.
Nervend wird es mit den AK-Wertungen auch, wenn die Siegerehrung dann Stunden dauert, bis alle durch sind. Da war Waging am See dieses Jahr gut. Es war ein riesen Podium aufgebaut und alle AK-Platzierten sind gleichzeitig rauf. Das war ratz-fatz vorbei.