gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die DLV Olympianormen...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2015, 15:42   #5
Johannespopannes
Szenekenner

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Im Prinzip hat jedes Land glaube ich erst mal 1 Startplatz in jeder Einzelsportart. Das ist der Grund, weshalb man bei Olympia zb im Schwimmen oder in der Leichtahletik einige Exoten dabei hat.
Man darf nicht vergessen, dass jeder Starter für den nationalen Verband mit Kosten verbunden ist. Weshalb nicht alles bestückt wird. Beim DLV geht man dann so weit, dass nur diejenigen mitgenommen werden, die eine "begründete erweiterte Endkampfchance" haben. sprich top 8 der welt. Weswegen eben zum teil höhere Normen gefordert werden, als der internationale Verband vorgibt.

Soweit ich weiß ist es so: Athleten müssen in aller Regel die Olympianorm erfüllen, sonst können sie auch als x-facher nationaler Meister nicht hin.
Zusätzlich kann der nationale Verband schwerere Normen fordern, hat aber wohl eher was mit Prestige als mit Kosten zu tun (damit zB nicht der 3. deutsche Marathon Starter 20min hinter dem Sieger ins Ziel kommt). Maximal sind es dann aber nur 3 Plätze pro Land und Disziplin (wenn der Olympiasieger dabei ist vll auch 4, ist zumindest bei der WM so).
Die Exoten kommen meines Wissens nach von Wildcards, die dann eben ab und zu im Sinne des olympischen Gedankens vergeben/verlost werden. (Nicht an Athleten, sondern an Staaten, die keine Athleten haben, die eine Chance hätten, die Olympianorm zu packen).
Johannespopannes ist offline   Mit Zitat antworten