gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Scheibe und Seitenwind
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2015, 18:48   #33
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Wenn mir halt jemand sagt, mit der Scheibe bist du +10 min oder mehr schneller, dann würde ich sie evtl nehmen.
Bei 2-3 min würde ich es lassen.
Das würde sich in meinen Augen nicht lohnen.
Zumal die Scheibe schon recht alt ist.
Ich bin schon seit Jahren am Recherchieren ob sich ein Umstieg von meinem 808 FC Clincher auf Scheibe lohnt. Ich hatte da immer einen ominösen TOUR-Test im Kopf, in dem eine Scheibe gegenüber ein 808 praktisch keine Vorteile aufwies: bei einem Canyon war sogar das 808 schneller.
Bis ich darauf aufmerksam wurde, dass solche Windtunneltests die Rotationsenergie wahrscheinlich nicht mit einberechnet haben. Also die Laufräder haben sich wohl gedreht, aber es wurde nur die horizontale Kraft gemessen und die Energie die man in das Drehen der Räder stecken musste wurde vergessen.
Gut, ich habe selbst die Tests nicht gemacht aber aus Tests die wohl die Rotationsenergie mitgerechnet haben kann ich mir einen Gewinn von 3 oder 4 Minuten auf 180 km erinnern. Mit deinem Trispoke werden es eher 2 oder 3 Minuten sein.
Also nie 10.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten