Zitat:
Zitat von drullse
Wo bist Du bei Windstärke 5 mit Böen bis Stärke 7 gefahren?
|
Nochmals dazu. Ich hab mich jetzt mal etwas kundig gemacht. Ich bin sehr oft am Walchensee unterwegs. Der See ist bekannt dafür, dass ähnlich wie am Gardasee täglich gegen mittags relativ starker Wind bis 5 Beaufort eintritt. Man kann die Windsurfer dort dann auch beobachten, wie sie mit ziemlich beeindruckender Geschwindigkeit über den See rasen. Diese Bedingungen da oben fand ich auf dem Rad mit Scheibe bisher vollkommen unkritisch. Im Gegenteil. Ich hatte heuer bei meinen Ausfahrten um den Starnberger See herum zwei bis dreimal deutlich stärkeren Wind. Insgesamt war heuer hier unten um München herum eh ein recht windiger Sommer.
Es mag aber auch sein, dass ich mit dem Falco da nochmals nen Vorteil habe. Dürfte klar sein warum.
Kritisch wird es nur bei starken Böen auf sehr schnellen Abfahrten. Da muss man evtl. in manchen Situationen etwas vorsichtig sein. Aber mei, dann fährt man halt mit 50 statt 60 den Berg runter. So eine Situation hab ich im Laufe von 5000km vielleicht einmal.
Tja, wenn man das nicht kennt, weil man sein WK-Material nicht ausgiebig im Training fährt und dann im WK mal von so einer Böe in den Graben geweht wird, dann ist man schlicht und einfach selbst schuld.
Abgesehen davon bin ich mir nicht mal sicher, ob man mit einem 80er Hinterrad da nicht fast ebenso stark versetzt wird. Ich hab halt keinen Vergleich, weil ich im Sommer nur mit Scheibe rumfahre.