Zitat:
Zitat von Hafu
Ich würde also auch auf (vielleicht minimalen) Montagefehler in Verbindung mit ungewöhnlicher Hitze als Defektursache tippen.
Mir ist vor einer Woche beim Mondseetriathlon auch ein Vorderreifen von der Felge gesprungen. Der Defekt hatte sich beim Fahren einige Kilometer vorher mit leicht unrundem Lauf (rückblickend) angekündigt. Auch da ein sehr sonniger Tag und kurz vor dem Platzen ein heftiger Bremsvorgang.
|
Was ist denn ein minimaler Montagefehler.

Ich sehe immer wieder, daß nur beim Wettkampf der Luftdruck entsprechend hochgesetzt wird. Ich unterstelle Dir mal daß Du auch im Training mit entsprechenden Drücken fährst. Fakt ist halt daß schon 0,1Bar über halten oder nicht halten entscheidet wenn der Schlauch nicht korrekt liegt. Damit können dann Problemlos 10tkm gefahren werden. Dafür also, daß der Reifen von der Felge gesprungen ist, ist der Montagefehler Ursächlich. Die Hitze hätte halt auch einfach so einen Schaden am Schlauch verursachen können. Dann springt aber mit größter Wahrscheinlichkeit nicht der Reifen von der Felge.