Zitat:
Zitat von niksfiadi
Wenn dieser Aufbau nicht mehr stimmt, dann bitte ich um ernsthafte Belege.
|
ich war von ca. 10 bis 16 in einem Zürcher Schwimmverein in der Schweiz in den 60ziger Jahren.
Ich kam über einen Kraulkurs, den der Verein zu Werbezwecken anbot, in den Verein und zum Leistungsschwimmen. Ab 12 Jahren trainierten wir zusammen mit den besten Senioren (Podestplatzschwimmer), ca 20-25 insgesamt, und wir absolvierten fast dasselbe Programm, was bei diesem Trainer in der Mehrzahl der Einheiten aus reinem Intervalltraining bestand und im Winter (weil es da weniger Schwimmzeiten im Hallenbad gab) ergänzend 2x mal Circletraining in der Woche. Der einzige Unterschied bestand eigentlich im Training mit Gewichten, jedoch Liegestütze, Klimmzüge waren im Circletraining für alle dabei. Ich fand das damals sehr gut, man hatte immer den Vergleich zu den Besten und lernte dadurch eine Menge, ausserdem gab das auch Motivation. Die Ergebnisse bei den Junioren waren auf jeden Fall deutlich besser als bei den Trainern, die damals noch kaum Intervalle schwimmen liessen. Aber im Schwimmsport, wo oft auch Minderjährige Rekorde schwimmen, ist das vielleicht mit dem Intervalltraining für Jugendliche anders??