Zitat:
Zitat von Running-Gag
Nichts für ungut aber du bist doch sport Lehrer!? Wie kommst du dann zu deiner 2. Aussage?
|
Ganz einfach. Weil das in jeder Abhandlung über Jugendtraining steht. Lange langsame Inhalte, dazu Technik. 1. Methodischer Grundsatz im Kinder- und Jugendtraining: "Umfangsbetontes Ausdauertraining hat vor einem intensitätsbetonten zu stehen." (J. Weineck)
Das steht zumindest in meinen Skripten aus der Sportausbildung. Ich glaube du verwechselst "Ausdauer" mit "Kraftausdauer". Diese langen Bewegungseinheiten sind mMn auf keinen Fall falsch, weil sie einfach gesund sind, das Immunsystem stabilisieren, die aerobe Kapazität, die Bewegungsökonomie, die Kapitalisierung etc. verbessern. Dazu dann im Zuge des Techniktrainings die Schulung der richtigen Bewegungsmuster (Koordination) und wenn diese dann passen, die Arbeit an der Schnelligkeit und später dann an der Kraft.
Die Spieleformen, die du beschreibst, sind mir allesamt bekannt und fanden regelmäßig Platz in meinem Trainingsprogramm. Dazu noch viele andere. Glaub mir: Nach 15 Jahren Sportlehrer hat man schon einen Ahnung
Wenn dieser Aufbau nicht mehr stimmt, dann bitte ich um ernsthafte Belege.
@Nber: Danke! Ja, das sind alles Dinge, die ich nur schwer beantworten kann. Wie ich beschrieben hab: Eigtl. sind wir ein Altherrenverein mit regem Hobetten- und Quereinsteigerzuwachs. Es hat sich halt alles so ergeben. Es wird diesen Herbst sicherlich noch die eine oder andere Sitzung dazu geben und ich werde da mal versuchen, etwas Klarheit zu schaffen. Danke auch besonders für den Link!
Nik