Hallo zusammen,
wahrscheinlich gibt es diesen Thread schon 20 mal aber ich habe das mit der Suche noch nicht wirklich zu 100% durchschaut und wollte nicht 51 Seiten durchsuchen. Ich hoffe, das ist nicht weiter wild. (Sonst kann ein Admin vielleicht den Thread verschieben)
Ich bin auf der Suche nach einem Triathlonrad, allerdings bin ich noch ein Anfänger und hab bzgl Größe & Co nicht wirklich den Plan. Ich habe mir schon diverse Räder im Internet angeguckt von BMC über Canyon bis hin zu Felt, Spezialized & Co. Ich bin sehr groß mit 1,96 und hab sehr lange Beine. Schrittlänge liegt bei ca. 95 cm (selber gemessen). Meine Maße sind allg sehr gut für diese Art von Sportart denke ich. Gibt es da eine Marke die ihr Menschen mit meinen Maßen empfehlen könnt? Ich habe schon häufig gelesen, dass man bei einem Fachhändler eine Art "Fitting" machen sollte, bei dem Sitzposition etc pp. vermessen wird. Wahrscheinlich macht es schon Sinn dort ein wenig mehr Geld beim 1. mal reinzustecken?! Die meisten richtigen Räder mit Ultegra Systemen fangen bei dem Preis ja erst an. (Von der elektronischen Di2 mal ganz abgesehen :D). Ich denke das Laufräder fürs Training nicht wichtig sind, sondern nur für den Wettkampf, welcher ab nächster Saison in Angriff genommen werden soll. Die sind ja auch schweineteuer, wenn ich zB mal die Zipp 808 angucke (ist anscheinend auch das beste vom besten), die dann pro Rad 1,5k kosten...
Schwimmtechnisch habe ich im Moment viel im Freiwasser geschwommen, da ich an der Ostsee wohne, allerdings haben wir auch eine Schwimmhalle, bei der ich oft bin. Naja und laufen kann man natürlich "überall". Laufen ist leider noch meine größte Schwachstelle. Seit dem letzten mal laufen habe ich eine Polar Uhr, mit der ich endlich mal Zeiten tracken kann. Wenn ich konstante 5 min/km laufe, bin ich nach 7-8km echt komplett im Arsch. Da ist noch ordentlich Luft nach oben :P.
Es macht mir nach den 2 Monaten immer noch unheimlich Spaß. Mein Bruder hat mich darauf erst gebracht. Er hat vor 2 Wochen seinen 1. Volkstriathlon gemacht (wäre nächste Saison auch mein erstes Ziel) und ist prompt 16. geworden von 250 Leuten. (Er fährt übrigens ein Stevenson Trofeo - ich benutze sein altes Rennrad, ohne Aero-Lenker/Schaltsystem und von der Sitzposition sind RR und Triathlon Rad ja auch verschieden).
Er hat was RR und Laufen angeht ein ganzes Jahr Vorsprung und das merkt man leider auch. Im Schwimmen bin ich einen Tick besser, da ich früher im Verein geschwommen habe.
Ich hoffe ihr könnt mir für den Anfang helfen. Unser nächster Fachhändler ist leider über 50km entfernt, deshalb wollte ich hier erstmal fragen. Höchstwahrscheinlich gebt ihr mir den Rat selber zu testen, aber hier sind, wie ich jedenfalls gelesen habe, sehr viele Leute mit sehr viel Erfahrung.
Übrigens wurde mir das Forum hier im Internet empfohlen!
VG aus Kiel