gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rennradfahrer nur mit Helm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2015, 14:16   #377
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.854
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
Das mit den Helmtragequoten kann doch unmöglich stimmen. Oder ist das nur auf die verstorbenen Radfahrer gemünzt, wie viele davon einen Helm trugen?
Man sieht ja heute eigentlich so gut wie keinen Radfahrer mehr ohne Helm. Also absolut gesehen würde ich die Quote derer, die einen Helm tragen, auf mind. 80% schätzen.
Doch, das stimmt. Du darfst nicht die Rennradfahrer auf "offenem Feld" als Maßstab nehmen, sondern das "gemeine Volk" von Schülern, Rentnern, Hausfrauen, die mit dem Rad zum Bäcker um die Ecke fahren und am Wochenende ins Grüne rollen. Ich denke allerdings, daß die mit Helm gefahrenen Rad-km deutlich über 50 % liegen dürften, da die Helmträger deutlich mehr fahren.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten