gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie viele Jahre Training bis zur Langdistanz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2015, 09:12   #38
MarcoZH

Hi Running-Gag
Ich trainiere seit Anfang 2013 bewusst. Früher hatte ich gar nix mit Ausdauersport am Hut, hatte aber schon immer starke Radlerbeine.

Im 2013 habe ich dann zwei Sprints und zwei ODs gemacht, letztes Jahr die erste MD und vier Sprint/OD, dieses Jahr zwei MDs und im Oktober folgt der erste Marathon.
Nächstes Jahr (also im 4ten Jahr) soll wenn alles passt die erste LD auf dem Plan stehen.
Ich bin aber nicht hin gegangen und habe mir 2013 vorgenommen eine LD zu machen. Im Gegenteil. Ich fand die Sportart sehr faszinierend und habe mir anfänglich gesagt dass ich nie so bekloppt sein werde eine LD machen zu wollen.

Es ist halt imho wichtig wie dein Körper mit dem Sport zurecht kommt. Der eine kann aus dem Stehgreif einen Marathon rennen und hat nachher keine Beeinträchtigungen, andere müssen Gelenke, Sehnen und Muskeln langsam auf diese Belastung hin trainieren, sonst haben sie Entzündungen etc.
Es ist nicht nur eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit, sondern auch deiner physischen Möglichkeiten.