gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schmerzen Schultereckgelenk
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2015, 20:56   #5
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von thomas_g Beitrag anzeigen
(...)Am Tag nach dem Schwimmtraining oder Krafttraining spüre ich einen dumpfen Schmerz in der Schulter. Wenn ich auf den Schulterknochen (Verlängerung vom Schlüsselbein) von oben drücke kann ich den Schmerz verstärken.
(...)

Hallo.

Ich werde das in Kürze auch mal thematisieren, weil ich mich in absehbarer Zeit eventuell am Schultereckgelenk operieren lassen werde, nach 4 1/2 Jahren Problemen mit anfangs sehr heftigen Schmerzen.
Eine Möglichkeit wäre auch eine Schultereckgelenksarthrose, hervorgerufen durch sehr intensiven Kraftsport. Das haben viele "Pumper". Hast Du viel Kraftsport gemacht? Eventuell musst Du schauen, dass Du keine muskuläre Dysbalance hast? (Das hättest Du z.B., wenn Du "zuviel" Brustmuskelmasse hast, und deshalb Deine Schultern etwas nach vorne vorstehen. Dann solltest Du unbedingt den Gegenmuskel trainieren! ).
Aber es gibt da noch einige andere mögliche Schmerzverursacher in diesem Bereich. Eventuell lässt Du das auch mit Hilfe eines MRTs abklären?
Ich weiß nicht aus welcher Gegend Du kommst. Für den Raum Düsseldorf und Köln könnte ich Dir gute Schulterärzte nennen.

Gute Besserung!
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten