gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Göttingen
Thema: Göttingen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2015, 23:08   #17
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Hefeweizen Beitrag anzeigen
Moin ,

ich stamme aus Göttingen und ich besuche dort regelmäßig meine Eltern und Freunde. Vielleicht schaffe ich es auch irgendwann, zurückzukehren.

Mit etwas Abstand kann ich nur sagen, dass es dort auf jeden Fall sehr schön sein kann. Der Harz ist auch nicht weit entfernt und mit dem Rad immer eine Reise wert.

In Göttingen gibt es zahlreiche Cafés und Kneipen, dort findest du schnell etwas passendes. Studentenstadt halt. In der Fußgängerzone liegt die Konditorei Cron&Lanz. Dort schmecken die Torten, Schokolade und der Baumkuchen.

Im Umkreis von Göttingen wird auch oft Herzhaftes angeboten. Gerade im Eichsfeld gibt es eine gute Brotzeit. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Im Harz findest du den Windbeutel-König an der Okertalsperre und westlich von Northeim Richtung Uslar etwas ähnliches. Im schönen Örtchen Gieboldehausen liegt das Hof-Café, dort werden leckere und v.a. selbstgemachte Kuchen und Torten gereicht. Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Einkehrmöglichkeiten. Duderstadt, Hann. Münden, Einbeck sind nette, kleine Städtchen bei denen der Kern aus alten Fachwerkhäusern besteht. Dort findest du bestimmt auch Kaffee, Kuchen und Eis

Südlich von Göttingen gibt es 2 Kiesseen/ Baggerseen, der eine liegt in Rosdorf und der andere in dem Örtchen Klein Schneen. Die Seen müsstest du recht leicht finden. Früher konnte man dort wunderbar schwimmen. Als Jugendliche haben wir dort im Sommer unsere Freizeit verbracht, weil es einfach viel schöner war als das Freibad.

Viel Spaß in Göttingen und viele Grüße

Gerrit
Hallo Gerrit, vielen Dank, besonders für die Einkehrtipps, die ich sicherlich Monate vor dem Schwimmen (wir ziehen im Dezember nach GÖ) mal ausprobieren werde.
Ich habe nur vor Ort gehört, dass es im Rosdorfer Kiessee schon einige tödliche Unfälle gegeben hat, weil das Ufer so steil ist. Daher ist er wohl auch gesperrt für's "Baden". Werde ich mir angucken.
Oder ich gewöhne mich um und mache eben immer mal eine Rad-Schwimm-Rad Einheit. Dann kann es ja gleich zur Northeimer Seenplatte gehen. Ist alles eine Frage der Gewohnheit.
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten