gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Magenprobleme im Wettkampf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2015, 19:30   #15
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von läuVer Beitrag anzeigen
... Ich habe bei fast jedem Triathlon ... Magenprobleme, das heißt eine Mischung aus dem Gefühl, einen aufgeblähten Bauch zu haben, Übelkeit und Sodbrennen. ...
Achte mal darauf was Du am Vorabend und auch mehrere Stunden vorher zu Dir nimmst.
Wenn Du eine empfindliche Magenschleimhaut hast kann das lange nachwirken und bei Anstrengung vermehrt Probleme bereiten.
Vor Wettkämpfen am besten nur ganz gut verträgliche und nicht reizende Sachen essen/trinken.

Ich habe manchmal ähnliche Probleme und bei mir ist es ein "belastungsinduziertes Quincke-Ödem".
Heißt wenn ich abends Zwiebeln/Knobi esse oder morgens Kaffee trinke oder auch so etwas wie Eiweißpulver, dann reagiert meine Magenschleimhaut. In Vebindung mit Pulsanstieg gibt es dann einen bösen allergischen Effekt - Anschwellen sämtlicher Schleimhäute, Bauchkrämpfe, Luftnot etc...
Seitdem ich weiß was da vor sich geht kann ich gut damit umgehen.
Werde ich überrascht, kündigt sich das mit Brennen der Speiseröhre und Luftnot an und dann muss ich sofort nach meinem Notfallmedikament greifen.
Besser ist aber vorsichtiger essen/trinken.

Gute Besserung!
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten