Zitat:
Zitat von fakeme
Ich hol den alten Thread mal hoch.
Ich habe seit 2 Wochen einen Garmin 620. Seit dem konnte ich meine Trittfrequenz von unterirdischen 145 schon auf 158 erhöhen. Ich weiß das ist immernoch zu wenig, aber es dauert ja auch etwas bis man es erhöhen kann. Meine durch. Bodenkontaktzeit ist mit 267ms auch nicht so schlecht.
Was aber richtig schlecht ist, ist meine vertikale Bewegung. Die ist bei 13-14 cm und das auch relativ egal bei welchem Tempo. Sowohl bei ganz lockeren 5:30min/km wie auch bei 4:00min/km.
Ich weiß nicht so richtig wie ich die vertikale Bewegung verringern kann, ich mache schon kleinere Schritte und setze auch mit dem Mittelfuß zuerst auf und mit dem Fuß unterm Knie, trotzdem ist die vertikale Bewegung so hoch.
Kennt ihr Übungen oder Tipps um die vertikale Bewegung zu verringern?
Vielen Dank und viele Grüße
Tobias
|
Die Ursache für die große vertikale Bewegung ist relativ offensichtlich: Deine Schrittlänge ist ziemlich groß, sonst könntest du mit dieser niedrigen Schrittfrequenz nicht so schnell laufen. Und wenn der Schritt (und somit die Flugphase) lang ist, muss er auch hoch sein, das ist einfache Physik (schräger Wurf).
Besser werden kann das deshalb nur durch eine höhere Schrittfrequenz. Zum Vergleich meine Daten (Garmin Forerunner 920) vom Ostseeman: Schrittfrequenz 173, Bodenkontaktzeit 214 ms -> vertikale Bewegung 8,9 cm (alles Durchschnittswerte bei Durchschnittspace knapp unter 4:30/km).
Leider weiß ich aber nicht, wie man sich eine höhere Schrittfrequenz antrainiert (meine war schon immer so), aber das sollte zumindest mal die Richtung vorgeben.
Gruß Matthias