Moin,
ich möchte eure Diskussion nicht stören. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass alle Eltern das Wohl des Kindes an erster Stelle setzen. Ich bin selbst erst seit 17 Monaten in der Vaterrolle und man muss immer die jeweilige Situation berücksichtigen. Pauschale Aussagen zu treffen, ist gerade bei den Kleinen sehr schwer. Was für den einen passt, muss noch lange nicht auf den anderen passen.
Aber ich finde, das sage ich auch meiner Frau immer wieder, niemand sollte seine eigenen Interesse komplett vernachlässigen. Daher ermögliche ich es meiner Frau auch immer, dass sie etwas für sich macht. Egal ob Sport, Mädelsabend, Wellness oder einfach nur mal schlafen.
Ich werde meinen Lütten niemals nur im MaxiCosi irgendwo abstellen und ich habe es auch nie getan. Mir wäre einfach nicht wohl dabei. Ich erwarte auch nicht, dass die Badeaufsicht sich um mein Kind kümmert. Es ist schön, dass es noch so viel Hilfsbereitschaft gibt, denn es ist keine Selbstverständlichkeit.
Wir fahren ganz gut damit, aus dem Schwimmen einen Familienausflug zu machen. Mein Sohn fährt allerdings auch total aufs Planschen ab und es macht allen viel Spaß. Als Eltern können wir abwechselnd schwimmen und zwischendurch immer wieder zusammen im Wasser mit dem Nachwuchs spielen. Egal ob im Schwimmbad oder gerade jetzt in der Nordsee.
Es dauert ja auch einige Wochen, bis die Mutter wieder soweit ist, dass sie schwimmen kann bzw. darf. Dann muss auch noch die Fütterung der kleinen, gefrässigen Raupen berücksichtigt werden. Unsere Eltern sind zu weit entfernt, so dass wir ohne deren Unterstützung auskommen mussten. Es geht.
Ich persönlich habe meine sportlichen Ambitionen einfach weiter nach hinten gestellt und reduziert, weil ich weder meiner Frau noch meinem Sohn das Training, die Wettkämpfe etc. zu muten möchte. Ich spreche mit meiner Frau ab, ob dieser oder jener Wettkampf in Ordnung ist und dann finden wir gemeinsam eine Lösung, die für alle passt.
Man muss halt wie immer Kompromisse finden. Aber das sind Peanuts im Vergleich zu dem Geschenk des Lebens!
Verzeiht mir meine lange Antwort.
Viele Grüße
Gerrit
PS: Man geht auch im Wasser nicht unter, wenn mal eine Einheit ausfällt.