Zitat:
Zitat von alex1
Interessante These. (...)
Nehmen wir mal eine Rendite von 5% (z.B. Dividendenrendite Allianz) und eine Inflation von 1,5%, da bleiben 3,5% übrig.
5.000.000€ x 3,5% = 175.000€ brutto Erträge pro Jahr.
Bei einer derzeitigen Abgeltungssteuer in Höhe von 25% bleiben also 131.250€ netto pro Jahr. Das halte ich für relativ viel, oder?
Wo sind meine Denkfehler? Die Frage ist ernstgemeint, das Thema interessiert mich brennend, und Du bringst gerade meine Lebensplanung durcheinander (...) Vielleicht hast Du auch einen Link zu Seiten, die sich mit diesem Thema befassen? Das wäre echt klasse
(...)
|
Zitat:
Zitat von iaux
|
Sorry wenn ich hier zu sehr off topic bin
Aber vielleicht gibt es hier ja auch gute Ideen für ehemalige Triathlonprofis, wie sie nicht mehr arbeiten müssen
@iaux: Meine Rechnung war eine Beispielrechnung.
Ich denke fünf Prozent Rendite am Aktienmarkt ist ziemlich konservativ, oder siehst Du das anders?
( z.B.
http://www.handelsblatt.com/finanzen...4586936-2.html )
Nehme ich den maximalen Inflationswert der letzten zwanzig Jahre in Höhe von 2,6 %, dann komme ich bei der bescheiden-realistischen Rendite in Höhe von 5% auf ein Nettoeinkommen in Höhe von (5-2,6)% x 5.000.000€ x 0,75 = 90.000€. Das halte ich für mehr als Luft und Liebe
Selbst wenn ich stattdessen eine Immobilie vermieten würde und auf nur 4% Rendite käme, dann hätte ich im worst-case 5.000.000€ x (4-2,6)% = 70.000€
brutto , was auch noch mehr als Luft und Liebe wäre
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar, ebenso für Links oder weiterführende Literatur zu dieser Thematik.