gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erster Marathon als Vorbereitung auf LD 2016
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2015, 13:13   #23
Walfanggegner

Kann natürlich nur für mich sprechen. Und jeder hat so sein eigenes Empfinden, welche Trainingsreize zu lasch sind, zu hart oder punktgenau richtig weiterbringen.

Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ohne lange Läufe > 25 km würde ich nicht Marathon laufen wollen. Alleine vom Kopf her schon. Hut ab @ Triabolo82 wenn das bei dir so gut klappt.

Mein letzter Marathon war mit Wunschzeit 3:15 / Zielzeit 3:20.
Geplante Pace war also um die 4:37 Min./km. Mit 5:40-6:00 zu laufen, das wäre mir zu langsam vorgekommen und zu weit weg vom Wettkampftempo.
Meistens war ich dann +/- in 5er Pace unterwegs.

Meine früher mal was gelesen zu haben (Steffny?) von M-Pace + 1 Min. = 5:37er Pace, was ja dann wieder an die hier genannten 5:40 passen würde und mir aufzeigen würde, zu schnell unterwegs gewesen zu sein.

Auf der anderen Seite: Will man den langen Lauf auch mal nenneswert > 30 km dann wäre man bei 35 km (wie bei Greif) und 5:40er Pace 3:18 Std. unterwegs. Kommt mir fürs Training schon lange (im Sinne von Zeit, nicht im Sinne der Strecke) vor und für zu viel des Guten.

Am besten mal ein paar Trainingspläne durchsehen, vergleichen, vielleicht auch mal im Runners World Forum schauen. Und dann mal sehen in welchen Tempi verschiedene Läufer oder Trainingsplanersteller die langen Läufe angehen.