gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe! Wie paced man richtig auf dem Rad?!...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2015, 10:58   #13
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das musst Du im Training herausfinden. Alles andere funktioniert nicht richtig. Allgemeine Formeln liefern dabei nur eine Richtschnur.
Ich komme vom Laufen und kann das nur bestätigen. Ich habe meine Trainings- und Wettkampfdaten jahrelang aufgezeichnet und ausgewertet. Mittlerweile habe ich für jede Distanz von 5km bis Marathon einen "Fahrplan" für mich. Basierend auf min/km und Herzfrequenz. Ich weiß zu jeder Zeit des Rennens, wie schnell ich noch gehen kann bzw. ob ich gerade Überpace. Das habe ich über die Jahre so verfeinert, dass ich die Leistung exakt bis zum Zielstrich dosiere.

Der Vorteil: Wenn ich mich in einem Rennen mal nicht so gut fühle und dem Gefühl nach eigentlich einen Gang raus nehmen sollte, tue ich es nur dann, wenn meine Leistungsdaten das gleiche sagen. Und interessanterweise wird einige Zeit später bei Steigerung des Tempos aus einem schlechten Gefühl ein gutes/normales Gefühl.

Es ist vom Kopf her für mich eine unheimliche Beruhigung zu wissen, dass sich alles im normalen Rahmen bewegt, auch wenn man sich gerade vielleicht nicht so gut fühlt. Bei mir hat das bislang immer funktioniert.

Beim Triathlon stehe ich damit allerdings noch am Anfang und fange hier quasi bei Null an...
Ator ist offline   Mit Zitat antworten