gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erster Marathon als Vorbereitung auf LD 2016
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2015, 13:26   #5
alex1
Szenekenner

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
(...) Würde ich an deiner Stelle kalkulieren, dann würde ich die 3:15 anpeilen und eine 3:30 als Notfallplan parat haben. Lieber die 3:30 ankündigen, mit 3:15 loslaufen und wenn du ab 25km Abstriche machen musst kriegst du eine 3:25 oder 3:20. sollte es perfekt laufen, kriegst du deine 3:15, aber ich kenne keinen, der hintenraus endbeschleunigt beim Marathon.
Lieber eine große Lippe riskieren und 3:15h ankündigen, das setzt unter Zugzwang. Aber da tickt jeder anders
Einen leicht negativen Split laufen viele Läufer. Eine deutlich schneller zweite Hälfte ist eher selten und wäre ein Zeichen, dass die erste Hälfte zu langsam angelaufen wurde.

3:15h ist keine Hexerei, Deine HM-Zeit ließe meiner Meinung nach noch auf eine schnellere Zeit schließen, wenn das nicht Dein erster Marathon wäre. An Deiner Stelle würde ich die 3:15h anpeilen. Beim Trainingsplan bin ich überzeugt vom Greif Countdownplan http://www.greif.de/countdown-zur-ma...-bestzeit.html. Ich würde die drei Kerneinheiten machen, Tempolauf, Intervalle, langer Lauf. Die Regenerationsläufe gegebenenfalls durchs Radeln ersetzen, besonders, wenn Du bisher nicht soooo viele Kilometer geschrubbt hast. Vor dem Beginn des achtwöchigen Plans würde ich das Training langsam so anpassen, dass der Plan erfüllbar wird, also: Intervalle antesten, den langen Lauf langsam (!) steigern, so dass Du die 35km verträgst. Das wird schon werden, viel Erfolg

Frankfurt ist ein gutes Pflaster für den ersten Marathon, Stimmung und Orga sind gut.
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten