gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kasrwatzmuffs Fred
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2015, 13:52   #196
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 823
Nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Die letzten gut 3 Wochen waren geprägt durch die Vorbereitungen für unseren Triathlon über die VD. Unsere Veranstaltung konnte am 25.07. trotz bestehender Unwetterwarnung (schwere Sturmböen) durchgeführt werden. Wenn ich mal ruhige fünf Minuten habe, werde ich mal einen kleinen Rennbericht aus der Sicht des Veranstalters posten.

Für heute hatte ich eine (für mich) längere Radeinheit auf den TP geschrieben. Es sollten lockere 50 km werden.

Vorgestern hatte ich bei einem Alte-Herren-Fussballturnier mitgespielt und gestern gab es dann zum Rundenauftakt der hiesigen B-Liga akuten Spielermangel bei unserer Reservemannschaft. Da wurde ich kurzerhand nochmal dazu verpflichtet, 90 Minuten als "Sechser" über den Platz zu rennen. Konditionell überhaupt kein Thema, da haben Spieler, die 25 Jahre jünger sind als ich den Platz mit hochrotem Kopf und pfeifender Lunge auf allen "Vieren" verlassen. Leider haben wir 2:7 verloren, aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Blödsinnigerweise hat einer der Gegner mir kurz vor Schluß noch einen Pferdekuss mittig in den vorderen Oberschenkel verpasst. Kurzzeitig hatte ich überhaupt keine Gewalt mehr über mein rechtes Bein. Und beim Gehen hatte ich heute morgen noch Probleme.

Aber egal, wer nicht laufen kann, der kann immer noch radeln. Also das Radel präpariert, umgezogen und los ging´s. Und die erste Erkenntnis: keine Schmerzen im Oberschenkel!

Das Wetter war genial. Strahlender Sonnenschein, ein laues Lüftchen und knapp über 20 Grad. TOP !!

Der erste Teil der Strecke war bis km 20 fast eben. Da konnte ich ganz locker einen Schnitt zwischen 30 und 35 km/h fahren, je nachdem, wie ich in die Pedalen getreten habe. Der Tritt war rund und beim Tempo hatte ich immer das Gefühl, dass es noch im Bereich "Wohlfühltempo" war. Bei km 17 (kurz vor einer leichten Welle) haben mich dann zwei unbekannte radelnde Kollegen überholt. Als es dann wieder flach wurde, bin ich schnell zu den beiden Radlern aufgefahren und bin eine kurze Zeit im Windschatten mitgefahren. Das Tempo war mittlerweile über 40, aber im Windschatten total easy. Als Dankeschön hab ich mich dann auf einer etwa 1 km langen Geraden vor die beiden gesetzt und hab ihnen bei fast 45 Sachen Windschatten gespendet. Am Ende der Geraden haben sich in einem Kreisverkehr dann unsere Wege getrennt.

Ab dem Kreisverkehr wurde meine Strecke welliger. Lange Anstiege, die sich doch sehr zogen, wechselten mit kürzeren Abfahrten. Die langen Anstiege haben sich echt gezogen, ließen sich aber durchweg in kleinen Gängen rund treten. Und die folgenden Abfahrten waren geil. Mit 50, 60 Sachen auf kurviger Strecke bergab flitzen ist total geil!

Bei km 40 hatte die Strecke dann den Knackpunkt. Eine lange Steigung mit etwas über 100 Hm auf etwa 2,5 km Länge. Aber zu meiner Überraschung sind meine Beine wie ein Motor den Berg hochgekraxelt. War zwar Kette links, aber sowas von locker.

Die letzten km waren dann wieder flach bis leicht ansteigend und hier konnten meine Beine nochmal Gas geben. Daheim angekommen hatte ich einen Anflug eines Hochgefühls. Echt genial!

Meine Polar RX3GPS hat eine Strecke von 49,36 km und eine Zeit von 2:07 h ausgespuckt. Das ergab eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 23,x km/h. Fand ich in Ordnung, denn es sollte ja nur eine lockere Radrunde werden.

Das Ensemble wird nun gleich mit einem 450 gr Rumpsteak mit Zwiebeln und Salzkartoffeln abgerundet. Schleck !!!

Allen stillen Mitlesern wünsche ich einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

P.S. Bei meiner Ausfahrt habe ich heute auch etwas Neues in Sachen Verpflegung getestet. Dazu kann ich ja demnächst mal meine Erfahrungen posten.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten