gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ausgerechnet jetzt....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2008, 12:02   #10
zicke
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 1
Wettkämpfe während der Menstruation

hey mädels,
ich ich gelesen hab hat sich euer problem schon erledigt ,aber ich hab vorhin gelesen dass man schmerzmittel irgendwie vermeiden sollte :
Für Wettkämpfe kann bei sensibler Veranlagung gelten, dass wichtige Wettkämpfe gegebenenfalls nach dem voraussichtlichen Zyklus geplant werden müssen.

Bei kleineren Wettkämpfen könnt ihr zuvor testen, wie "ernst" es während der Periode wirklich mit den Beschwerden unter großer sportlicher Belastung aussieht.

Den Einsatz von schmerzstillenden und krampflösenden Mitteln kann ich nicht empfehlen. Zu oft kam es bereits zu gefährlichen und manchmal auch tödlichen Zwischenfällen, wenn SportlerInnen vor bzw. während eines Wettkampfes Medikamente einnahmen.

Hier muss auf jeden Fall ein ärztlicher Rat eingeholt werden. Ebenso erfordert eine Verschiebung des Zyklus mit hormonellen Präparaten eine ausführliche Beratung und Abstimmung mit eurer Gynäkologin, weil sich nicht unbedenkliche Nebenwirkungen (z. B. Blutdruckveränderungen) zeigen können.

Dies kann auch Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und damit auf die Wettkampftauglichkeit haben. Auch hier geht nichts über einen zuvor ärztlich genehmigten Praxistest bei unbedeutenderen Wettkämpfen. Bei ambitionierten Athletinnen (Liga- oder Meisterschaftsniveau) kann die Einnahme von Medikamenten sogar gegen die Anti-Doping-Ordnung der DTU verstoßen.

Auch wenn anfangs es nicht immer angenehm ist, so solltet ihr doch auf sportliches Vergnügen während eurer "Tage" nicht verzichten, denn es hat ja auch während der kritischen Zeit seine guten Seiten. Allerdings solltet ihr doch auf euren Körper hören und das Trainingspensum gegebenenfalls reduzieren. Ihr könnt sicher einiges davon nachholen, wenn es euch wieder besser geht!

da ich sehr oft beschwerden habe und dann voltaren nehm und s mir denn glei besser geht, werd ich dass bei den wettkämpfen mal sein lassen ....
zicke ist offline   Mit Zitat antworten