Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Dazu kann ich vielleicht etwas beitragen. Meine Haltung zur Verbesserung der Welt ist so inkonsequent, dass sich die Balken biegen (kein Witz). Ich fahre viel Auto, besitze Klamotten zweifelhafter Herkunft, esse Fisch, Eier und Milch, profitiere als mitteleuropäischer Wohlstandsbürger vom Elend in der Dritten Welt und habe Schränke und Schubladen voller nutzlosem Tinnef, deren Anschaffungspreis dutzenden afrikanischen Schulkindern die Schulbücher finanziert hätte. Und so weiter. Dein Einwand inkonsequenten Handelns trifft auf mich also zu.
|
Das finde ich aber nicht schlimm. Nobody is perfect. Besser ist es sich immer selbst zu reflektieren, meiner Meinung nach. Ein wenig die Zen Haltung an den Tag legen:"Brauche ich das jetzt unbedingt?", wenn man sich was kaufen will.
Ich persönlich finde jeder soll einfach seinen Teil beitragen, aber ohne sich anderen gegenüber überlegen zu fühlen.
Was weiss ich ob die Frau vor mir in der Supermarktschlange, die sich Junkfood, Bratwürste und Hack beim Discounter kauft, nicht den ganzen Tag als Altenpflegerin sich rührselig um alte Menschen kümmert.
Bin ich dann besser nur weil ich Tofu esse? Ich finde man sollte immer eine gewisse Demut bewahren.
Ich wette Buddistische Mönche, die aus Überzeugung kein Fleisch essen, würde nie jemand, der Fleisch isst, mit Agressionen begegnen und "In your face" sagen.