Zitat:
Zitat von longtrousers
Ich kenne die Probleme und habe 5 Jahre gebraucht um unter 8 Minuten für 400m zu kommen.
2 Massnahmen haben insbesondere geholfen:
1. Ich hielt vorher immer unter Wasser kurz den Atem ein und atmete erst aus beim Zurückdrehen. Jetzt fange ich sofort nach dem Einatmen an mit Ausatmen.
2. Ich drückte vorher immer mit den Innenhandflächen das Wasser runter: dadurch fallen die Beine ab. Jetzt steche ich die Hände vor mir ein, aber ich steche sie eben ein, und lege die Hand nicht mehr aufs Wasser drauf. Auch beim Atmen sollte man sich nicht abstützen auf die Hand um den Kopf aus dem Wasser zu bekommen.
|
Ich lasse die Hand gleiten, d.h. ich gehe mit der Hand ins Wasser und strecke diese dann nach vorne. Beim atmen ist der entgegengesetzte Arm gestreckt. So hat man es mir beigebracht, damit man auch eine entsprechende Gleitphase hat.
Gerade wieder 1.500 Meter am Stück geschafft, allerdings 39:23 benötigt. Für mich schon ein sehr großer Fortschritt. Mein Ziel ist es, bis zum Jahresende die 2.000 Meter in rd. 40 Minuten zu schaffen. Wenn ich dies schaffe, bin ich mit mir zufrieden. Ziel ist es, im September 2016 auf Rügen meine erste MD zu machen. Zwischenziel noch in 2016 eine OD (wahrscheinlich Frankfurt) zu absolvieren. Dafür, dass ich erst im April mit dem Kurs begonnen habe, bin ich bislang zufrieden.