Ob es die allerbeste Idee war, bei der brütenden Hitze draußen rumzurennen, sei mal dahingestellt. Der Garmin sagt, ich brauche 56 Stunden, um mich zu erholen.

Ich bin aber froh, dass ich es gemacht habe. Es hilft dem Seelenfrieden.
Ich will ein paar Worte zum Thema Spaß/Genuss verlieren, weil hier desöfteren angeführt wird, dass ich das Pferd von der falschen Seite aufzäume: Natürlich macht mir das Laufen generell Spaß, ansonsten käme ich gar nicht auf die Idee, mir dafür irgendwelche Ziele zu setzen, sondern würde den Sport einfach ignorieren.
Mir ist aber Eure vielfach geäußerte Definition zu eng; der Genuss besteht für mich nicht nur im Tun, sondern manchmal auch darin, damit verbundene Ziele zu stecken und diese planvoll zu erreichen. Dazu gehört, Fortschritte zu beobachten, zu dokumentieren, zu analysieren und zu vergleichen. Das macht mir Spaß, sorgt aber auch dafür, dass ich für Rückschläge in diesem Bereich anfällig bin und dann dazu neige, die Sache an sich in Frage zu stellen.
Ich mag es, wenn es strukturiert zugeht und ich einen roten Faden habe, an dem ich mich entlanghangeln kann. Das ist, glaube ich, Teil meiner Persönlichkeit und bisher bin ich meistens auch gut damit gefahren. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zitat:
Zitat von Ulmerandy
Und jetzt rate mal was ich vor meinem erfolgreichen sub4 Marathon im Bottwartal gemacht hatte....
Ein ganz langer Lauf im Bottwartal
Kann, aber muss nicht gutgehen - aber ich war damals in einer ähnlichen Situation. Zum wiederholten Mal an der sub4 gescheitert und dann wollte ich es eben schnellstmöglich wissen
Und super, dass Du laufen gehst - das habe ich seit Roth immer noch nicht geschafft....
|
Schöner Bericht. Das hast Du gut gemacht!
Und Du darfst Dich ja ruhig mal etwas auf die faule Haut legen, hast ja schließlich auch was geleistet!
Zitat:
Zitat von crazyviech
Darüber holst Du Dir mehr Kilometer und damit bedingt eine bessere Wettkampfvorbereitung als einem minutiös ausgearbeitetem Plan hinterherzuhechten- einem Plan, für den Dir ohnehin die Motivation zu fehlen scheint. 
|
So habe ich es am Anfang ein oder zwei Jahre gemacht. Das hat dazu geführt, dass ich länger laufen konnte - aber eben nicht nennenswert schneller. Ohne unterschiedliche Reize zu setzen funktioniert es bei mir nicht. Mir fehlt die Grundschnelligkeit und wenn ich an der nicht konzentriert arbeite, rührt sich da nicht viel.
Andere Leute machen gar nix und rennen quasi vom Sofa runter 10 km in 42 Minuten. So funktioniert es leider bei mir nicht; ich bin alles andere als ein Laufwunder...