gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Könntest Du Dir eine Ernährung ohne Fleisch für Dich vorstellen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2015, 12:30   #736
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Was ist denn die Essenz von dem halbstündigen Monolog? Und was ist am Blutbild ungesundes zu erkennen, das sieht alles ziemlich fit aus!?
Ich glaube das war auch provokant gemeint und sollte gerade darauf hinweisen, dass alles ziemlich fit ausieht.


Ich muss zugeben, dass mich dieser Thread doch stark beeinflußt hat und ich seitdem meine Ernährung entsprechend umgestellt habe. Ich esse jetzt zwar noch 1 mal die Woche Fleisch und 1 mal die Woche Fisch, aber ansonsten vegan/vegetarisch(vegetarisch heißt Jogurt Natur).
Eine Bekannte von mir sagte vorgestern dazu:"Mit anderen Worten ernährst du dich wie der Großteil der Bevölkerung sich ernährt". Ich sagte darauf, dass ich bezweifle, dass in Deutschland der Grossteil überwiegend vegetarisch isst und nur 2 Mahlzeiten von 21 Hauptmahlzieten pro Woche Fisch oder Fleisch/Wurst enthalten, aber sie bestand drauf....hmm, okaaaay.
Das würde mich aber überraschen, wenn das stimmt.

Auf jeden Fall esse ich jetzt überwiegend Obst, Gemüse, Vollkorngetreide und Hülsenfrüchte(etwa 70-75% Carbs, 15-20% Protein und 10% Fett). Ich las dann zufällig über die sogenannnte DASH Ernährung, die speziell für Bluthochdruck entwickelt wurde und meine Essweise ist fast identisch, bzw eigentlich noch besser. Ich schrieb mal vor einiger Zeit, dass mein Blutdruck oft etwas höher war. Bei der Langzeitmessung beim Kardiologen hiess es zwar, dass anscheinend alles i.O. ist, aber es verunsicherte mich, dass ich bei sporadischen Messungen oft erhöhte Werte wie 140/90 hatte.

Ich habe dann sporadisch über 3 Tage mehrmals im Laufe des Tages meinen Blutdruck gemessen und er lag immer bei etwa 120/70 - 125/75. Ok, das muss jetzt nichts heissen und kann auch Zufall sein, aber immerhin.

Zitat:
Zitat von BillieJean Beitrag anzeigen
Es mag individuell verschieden sein, aber für mich ist die vegane Ernährung definitiv die beste.
Trotzdem finde ich es wichtig zu erwähnen, dass es nicht DIE vegane Ernährung, noch DIE omnivore Ernährung gibt. Man kann sich gesund omnivor und gesund vegan ernähren. Man kann sich aber auch extrem ungesund ominivor und vegan ernähren mit vielen Fertigprodukten/Junk Food, zu einseitig, zu viel Fett/Zucker, zu wenig Obst/Gemüse, viel Weissmehl.

Geändert von Lui (22.07.2015 um 13:08 Uhr).
Lui ist offline