Hatte vor dem Rennen bei meteomedia.de
http://wetterstationen.meteomedia.de...ahl=vorhersage
die Windprognose mit zunehmenden Wind bis 14:00 gesehen und wusste darauf hin, dass später startende oder langsam fahrende mehr mit dem Wind kämpfen werden.
Als Staffelfahrer mit evtl. langsamer Schwimmzeit sind diese natürlich am meisten betroffen gewesen.
Zitat:
Zitat von glaurung
Deswegen sind heuer Staffel- und Einzelzeiten kaum vergleichbar.
Hattest Du in Deiner ersten Runde überhaupt schon nennenswert Wind?
|
Bin ja im zweiten Hauptberuf Kitesurfer. Da fängt bei uns Wind ab 4 Bft an.
Ab 5-6 Bft wird´s dann auch auf dem Rad anspruchsvoll. Böen 7-8 wie beim IM Wales 2011 sind dann allerdings mit hohen Felgen fast unfahrbar.
In der ersten Runde habe ich wie auch in Runde zwei nichts von richtigen Wind (größer 4Bft) gespürt. Habe in Runde zwei jedoch vielfach beobachtet wie andere langsam fahrende mit dem Wind zu kämpfen hatten.
Ich liebe Wind auf dem Rad. Moderater Wind bei einer optimalen Position macht keinen zu großen Zeitunterschied aus (ca.5min ?). Lediglich total frontaler Wind bremst, Seitenwind dagegen kann sogar beschleunigen.
Da ich mir eine Pulsschwelle auf der LD setze, würde ich als Staffelfahrer (was ich in Roth jedoch nie machen würde) ca. 5-8min schneller fahren.
Eine mir sehr nahe stehende junge Dame fuhr im Einzel trotz auffrischenden Wind bei ihrer fünften Teilnahme Bestzeit auf dem Rad.
PS:
In Runde zwei kam ein uns bekannter Staffel-Trekfahrer von hinten angedonnert, der sich den Weg frei brüllte.
Habe natürlich sofort Platz gemacht.
Ich habe für solche Zwecke immer eine Klingel am TT auch im WK montiert
, im zweiten Versuch wird gerufen , danach gebrüllt...
Bin gespannt auf unser Wales Rennen.
Heute ist bei uns Wind 4Bft / Böen 7 vorhergesagt. Gehe dann mal mit dem TT etwas segeln.