gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von der PS4 zum Ironman 2017
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2015, 18:28   #16
acridator
Szenekenner
 
Benutzerbild von acridator
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Kassel
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von The 2nd Law Beitrag anzeigen
Viel Erfolg beim Nachtlauf. Für einen ordentlichen Blog gehört sich dann natürlich auch ein ordentlicher Rennbericht
Wird bei den Temperaturen bestimmt ein Klacks.


Zunächst aber erst einmal mein Laufanalyse-Bericht.
Es war ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe. Ich dachte der macht Fußabdrücke, eine kurze Laufbandanalyse und empfiehlt mir dann irgendwelche Schuhe und verschreibt mir Einlagen.
Dass ich eine leichte Überpronation habe wusste ich auch schon vorher, aber es ist wohl weitaus weniger schlimm als damals im Laufladen dargestellt. Aufgenommen wurde ich natürlich auch - von vorne, von hinten, von links, von rechts - mit und ohne Laufschuhe.
So weit, so gut. Alles wie erwartet. Dann gingen wir aber raus und er hat mir ein paar Tipps gegeben, wie ich besser und effektiver Laufe. Vieles wusste ich halt auch schon aus dem Buch von Matt Frasier, welches ich zurzeit lese. Trotzdem war es sehr gut da noch mal eine Anleitung am eigenen Körper zu bekommen. Jetzt weiß ich noch besser worauf ich achten soll und was noch verbesserungswürdig ist. So soll ich mich beim Laufen von den Knöcheln an noch weiter nach beugen und meine Armbewegung anpassen.
Durch meine hohe Schrittfrequenz kommen meine Arme gar nicht hinterher und so fängt mein Oberkörper an sich mitzudrehen. Die Arme weiter nach hinten und näher an den Körper und den Winkel zwischen Ober- und Unterarm kleiner, schon ist der Oberkörper wesentlich stabiler.
Einlagen hat er mir keine verschrieben, diese wären nicht nötig, und dann gab es noch ein paar Tipps zum Barfußlaufen, was ich auch gelgentlich mache, und so. Am Ende durfte ich dann nochmal ein paar andere Laufschuhe ausprobieren. Besonders angetan war ich von den Brooks Barefoot...irgendwas.
Alles in allem sehr gut und nur empfehlenswert!
__________________
PB: 5 km 00:20:51 (02/2013), 10 km 00:48:08 (04/2016), 20 km 01:46:30 (03/2016), WerraMan (0,4-23-5) 01:21:50 (06/2015), Twistesee-Tri (0,74-21,1-5,1) 1:30:09 (08/2015), Bilstein Marathon (1.100 Höhenmeter) 4:21:00 (04/2016)

Termine: 26.08. WerraMan, 01.10. Kassel Marathon

Geändert von acridator (17.07.2015 um 18:52 Uhr).
acridator ist offline   Mit Zitat antworten