gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Atembeschwerden im Wettkampf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2015, 13:23   #14
taunuspaula
Szenekenner

Benutzerbild von taunuspaula

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
irgendwie widersprechen sich deine postings. du berichtest von duchgehenden atmungsproblemen während und sogar nach dem wettkampf. du machst aufregung/panik dafür verantwortlich. die soll aber nun nach dem startschuß weg gewesen sein. wo kommen dann die atmungsprobleme während des wettkampfes und danach her. entweder waren die atmungsprobleme mit dem verschwinden der aufregung/panik auch vorbei, oder aufregung/panik waren eben nicht der auslöser für die atemprobleme, sondern etwas anderes.
Ich meine es so:

Vor dem Start in der Wechselzone sehr nervös, im Wasser wartend auf den Startschuss freudig erwartungsvoll und gut gefühlt.
Nach der kurzen Panikattacke beim Schwimmen fingen die Probleme an und hielten (weniger stark am Montag) durchgehend an. Obwohl ich nach ca. 500 m Schwimmen mich beruhigt hatte und auch im weiteren Wettkampfverlauf keine Aufregung / Panik verspürte.

Dadurch vermute ich, dass das Atemproblem ausgelöst wurde durch die Panik, aber nicht mit deren abebben auch verschwand. Vielleicht war dann irgendetwas verkrampft im Brustkorb?

Kann natürlich auch was anderes gewesen sein, finde nur keine weitere Erklärung. Beim Testschwimmen am Samstag war alles OK, also lags wohl eher nicht am Wasser.
taunuspaula ist offline   Mit Zitat antworten