gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Mädchen und Nopogobiker tun es schon wieder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2015, 10:18   #847
Nopogobiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nopogobiker
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.916
Nun aber zum Ernst des Tages, der Rennbericht:

Nach dem Rennen im letzten Jahr stand für mich schon auf der Ziellinie fest – hier komme ich wieder her und dann gewinne ich das Ding. Dummerweise hatte ich keine Ahnung, wie man Alexandre Touzard auf diesem Kurs schlagen kann: er ist in etwa so stark wie ich auf dem Rad und Laufen kann er wie ein Gott. Nur im Wasser ist er die absolute Graupe. Also wollte ich ihm im Wasser 10 Minuten geben, auf dem Rad 5-10 Minuten, dann könnte der Vorsprung reichen. Das war der Plan und so trainierte ich dann auch das vergangene Jahr.
Vor Ort dann die erste Überraschung: Alexandre war nicht hier, er will sich in diesem Jahr auf Embrun konzentrieren. Ok, also neue Taktik, denn statt dessen war ein anderer zweifacher Sieger hier, der besser schwimmen konnte, auch eine ziemlich gute Radzeit stehen hatte, dafür nicht ganz so stark beim Laufen war.
Wie dem auch sei, meine Vorbereitung war gut – nicht optimal, aber ok. Ich hatte mein Rad um ca. 500g abgespeckt, ich war den Kurs mindestens einmal abgefahren und abgelaufen, das Wetter war um Längen besser als im letzten Jahr – konnte ja nix mehr schief gehen.
Der Wettkampftag begann wie geplant abartig früh: um 3:00 Uhr klingelten die Wecker und dann begann das Programm: Kontaktlinsen, Sonnencreme, Kaffee – endlich wieder mit Koffein – Frühstück, Flaschen auffüllen und dann los zur Wechselzone. Das war von unserem Campingplatz ein Marsch von 2km.
Dort angekommen konnte ich dann in Ruhe alles vorbereiten, meine Eigenverpflegungsbeutel abgeben und zweimal das Dixi besuchen – anscheinend war meine Verdauung auch recht nervös….
Schließlich dackelte ich dann runter zum Start, Neo an, Brille auf und ab ins Wasser, wenigstens 50m einschwimmen.



Der Start war für 5:30 geplant und relativ pünktlich ging es dann auch los – die vom letzten Jahr bekannte Musik begann und um ich glaub 5:33 erfolgte der Startschuss und die Bengalos gingen an – geniale Stimmung:




Wie Fliegen schwammen wir alle auf das Licht auf der anderen Seite des Sees zu, durch das relativ kleine Startfeld kam es aber kaum zu Feindberührungen. Nach 300 Metern gab es dann die erste Überraschung: ich hatte mir vorher noch eine super duper Schwimmbrille mit 300 Stunden Antifog Beschichtung gekauft und nun war das blöde Ding schon beschlagen – Klasse. Glaub bloß nie der Werbung und dem Gebabbel des Verkäufers…. Also kurz angehalten, ausgespült und weiter. Bis zur Boje kam ich ganz gut mit, dann die erste 90 Grad Kehre, zur zweiten Boje und 90 Grad wieder Richtung Start. Als ich dann zum ersten Mal Richtung Staumauer blickte, sah ich sie: eine dichte Nebelmauer war entstanden und bewegte sich recht fix auf uns zu. Ich dachte noch: naja, wir schon noch reichen, aber innerhalb der nächsten 5 Minuten hatte sie uns erreicht und man sah nix mehr, weder das eine noch das andere Ufer. Glücklicherweise war sie nicht sehr hoch, so dass man den Mond sehen konnte und ich mich daran grob orientieren konnte. Dennoch war ich mehr als froh dass noch einige Schwimmer um mich herum unterwegs waren und zusammen haben wir dann das Ufer wieder gefunden. Trotz dieser Problemchen und sicherlich einiger Umwege hatte ich so die erste Runde in 34 Minuten geschafft – nicht optimal, aber ok. Beim Landgang gab es dann die beinahe schon erwartete Nachricht: Rennabbruch wegen des Nebels. Ich muss sagen, dass ich darüber auch ziemlich froh war, denn ich hatte keine Ahnung, wie man die zweite Runde schwimmen sollte.

Hier sieht man wie der Nebel heranzog:


So sah es dann aus:


Nopogobiker
__________________
Mein Blog...

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten