Zitat:
Zitat von ~anna~
Warum sind nur gesundheitliche Probleme ein gerechtfertigter Grund für DNF? Ich check diesen Finisher-Hype überhaupt nicht. Wozu nen 5h Marathon lauf-gehen? Sobald mir das zu erwartende Ergebnis den Weg dorthin nicht wert ist, höre ich persönlich einfach auf. Punkt. Leistungs- und Quälbereitschaft beweist man primär im Training..
|
Zitat:
Zitat von Rälph
...Nein, der Finishergedanke ist der absolute Grundpfeiler jedes Ironman.
Im Training bewähren sich besonders Fleiß und Cleverness, gewürzt mit etwas Härte.
Die Quälbereitschaft brauchst du besonders im Rennen.
|
Zitat:
Zitat von ~anna~
Aha. Komische Sportart.
|
Ich bin da, obwohl ich Triathlon seit Urzeiten betreibe, gedanklich mehr bei Anna.
Ich finde den Finishergedanken bei weitem nicht so zentral und wenn man Triathlon als Leistungssport betreibt muss man sich sehr wohl im Training quälen. GA2 Training im Schwimmen, Radfahren und Laufen tut oft richtig, richtig weh und das bestreitet man in der Regel in Intensitätsbereichen, die man praktisch bei keinem Triathlonwettkampf auch nur nährungsweise erreicht.
Ich hab' ca. 25 Langdistanzen bis jetzt bestritten und davon 2 nicht gefinisht, einmal in Roth und einmal in Lanzarote. Beide male war ich gesundheitlich o.K. und ich hätte wohl die Ziellinie ohne weiteres erreicht, habe aber, weil meine Sportlichen Ziele schon außer Reichweite lagen, darauf verzichtet.
Andererseits habe ich auch schon zwei halb "erwanderte" Langdistanzen (Kona 96, Podersdorf ich glaube' 2008) ins Ziel gebracht, wo ich durchaus auch hätte aufhören können, aber damals aus der Situation heraus irgendwie der Meinung war, dass es richtig sei, den Wettkampf ins Ziel zu bringen.
Es kann also beides O.K. sein. Drum würde ich mich auch nicht trauen, Nico für seinen Entschluss zu kritisieren.
Viele Profis, die man bei diversen Langdistanzen ins Ziel wandern sieht, tun das übrigens nicht aus Überzeugung, sondern weil in den meisten Verträgen ein Finish als Grundvoraussetzung für die Zahlung von Antrittsgeld steht oder (siehe Pete Jacobs 2013) weil sie ein LD-Finish für das KPR nachweisen müssen